Noch vier Wochen, dann ist es soweit: Am Sontag, den 8. Oktober, werden der neue Landtag und die Vertreter für den Bezirkstag Oberbayern gewählt. Der Stimmkreis 102 München-Bogen­hausen umfasst die Stadtbezirke Bogenhauen, Berg am Laim sowie Teile von Haidhausen – mit rund 86 000 Wahlberechtigten ist der „102er“ der kleinste Münchner Stimmkreis.

Favorit in Bogenhausen ist Robert Brannekämper (CSU), der sich als Direktkandidat für eine dritte Amtsperiode – diese läuft dann bis 2028 – für das bayerische Parlament bewirbt.

Robert Brannekämper ist ein Verfechter konservativer Werte. Und dies oft mit Hartnäckigkeit. Ab und an ig­noriert er dabei die Linie seiner Partei, eckt mitunter an. Wenn’s der Sache dient eben auch in der CSU. Wie zum Beispiel bei seinem vehementen Kampf und einem Bürgerbegehren gegen die bei­den geplanten 155-Meter-Hochhäuser auf dem Paketpost-Areal in Neuhausen. Das Projekt, „der Bau dieser Vierkantbolzen“, würde das Stadtbild verschandeln. Er führt zuvorderst auch ökologi­sche Gründe an, den hohen Ressourceneinsatz, gegen die Türme. Verändern ja, aber bloß nicht zu viel verändern. Und stets klare Kante zeigen. Wie bei seinem Kampf gegen das Dieselfahrverbot.

2018 – die Wahlbeteiligung betrug 73,1 Prozent – hatte Brannekämper 28,8 Prozent der Stim­men erhalten. Sein Gegenkandidat Andreas Baier von den Grünen 26,5 Prozent. Nun tritt für die Grünen Fabian Sauer an. Für die Freien Wähler (FW) kandidiert wie 2018 Martin Blasi, Mitglied im Kommunalparlament von Bogenhausen (damals 6,7 Prozent), für die SPD Alexander Friedrich, Vorsitzender des Bezirksausschusses Berg am Laim (2018: Mike Malm, 12,9 Prozent). Die Li­beralen schicken Michael Ruoff, Münchner Parteivorsitzender, ins Rennen (2018: Gabriele Neff, 9,8 Prozent). Dazu kommen noch zehn Bewerberinnen und Bewerber kleinerer Parteien.

Unter dem Motto „Er­fahrung zählt – Generation 60+ in den Landtag“ kandidiert auf Liste 1 außerdem Lutz Heese, CSU-Ortsver­bandsvorsitzender Bogenhausen-Ost. Bei der Wahl zum Bezirkstag Oberbayern geht der 25-Jährige Rechtsreferendar Jan Albat, Chef des JU-Ortsverbands Berg am Laim für die CSU ins Rennen.

In Bayern gibt es 91 Stimmkreise (direkt gewählte Abgeordnete). Der „102er“ ist untergliedert in 14 Wahlräume – die Örtlichkeiten sind für viele Bürgerinnen und Bürger wichtig, da gleichzeitig der München-Marathonlauf quer durch Bogenhausen stattfindet.

Dazu Klaus Gasteiger vom Kreisverwaltungsreferat (KVR): „Die Wahlräume wurden so ausge­sucht, dass man sie möglichst einfach erreichen kann. Grundsätzlich müssen die Wählenden die Marathonstrecke nicht überqueren. Im Einzelfall wurden mit dem Veranstalter unter anderem Que­rungshilfen (>Verkehrsinseln<) eingeplant.“

Übersicht über die Standpunkte der Wahlurnen:

Robert Brannekämper, seit 2013 Vertreter für Bogenhausen im Maximilianeum, tritt als Favorit im Stimmkreis 102 bei der Landtagswahl am 8. Oktober erneut an.
Foto: Privat
Informierten am Rosenkavalierplatz zur Landtagswahl (v. li.): Lutz Heese, Robert Brannekämper und Wahlhelfer Wolfgang Vierling.
Foto: hgb