Forderung des Bezirksausschusses Bogenhausen: Das Referat für Bildung und Sport (RBS) soll die geplanten Pavillons für die Knappertsbuschschule dem Gremium schnellstmöglich vorstellen. „Besonders ist hier darzustellen“ – so heißt es im Antrag der CSU-Fraktion – „wo und in welcher Größe diese Anlage auf dem Grundstück der Schule errichtet werden soll.“ Die Behörde re­agierte umgehend.

In der Begründung der Initiative wird erläutert: „Seit Jahren kämpft die Stadt mit zu kleinen Schulen und versucht diesen Missstand mit mobilen Raumeinheiten zu lösen. Leider werden diese Notlösungen immer mehr zu Dauereinrichtungen an unseren Schulen. Besonders die Freisportflä­chen sind daher auf lange Zeit durch die mobilen Raumeinheiten für die Schulen nicht nutzbar und der wertvolle Sportunterricht leidet darunter.“

Es sei daher dringend erforderlich, frühzeitig mit dem Bezirksausschuss und mit der Schulfamilie vor Ort gemeinsam die Anlage auf dem Areal an der Knappertsbuschstraße zu besprechen.

Dazu das RBS: „Mit dem Sachstandsbericht 2023 zur Schul- und Kita-Bauoffensive wurde dem Stadtrat berichtet, dass vorgesehen ist, die Errichtung der Pavillonanlage im Rahmen des kom­menden >5. Schulbauprogramms< zur Beschlussfassung im Dezember 2023 vorzulegen. Ak­tuell liegen aus diesem Grund noch keine Planungen für die Pavillonanlage vor. Sobald dem Refe­rat eine Planung vorliegt, werden wir diese dem Bezirksausschuss vorstellen.“

                                         *

Hintergrund der Schulbauoffensive: Bis dato wurden seitens der Stadt vier Programme mit 103 Schulbauprojekten seit dem Beginn der Ausbauoffensive 2016 aufgelegt. Geschaffen werden damit rund 61 000 Schulplätze in 131 Schulen, 214 Kita-Gruppen, 201 Sporthallen- und zwölf Schwimm­hallen-Einheiten. Das Gesamtvolumen der Schulbauprogramme beträgt rund 7,84 Milliarden Euro. Von den mehr als 100 Schulbauprojekten sind rund 40 in Betrieb gegangen, 25 weitere befinden sich im Bau.

Und: Das Kita-Bauprogramm umfasst in der vergangenen zwölf Jahren 96 Bauprojekte mit rund 8800 Kita-Plätzen in 463 Kita-Gruppen. Fertiggestellt sind 72 Maßnahmen, im Bau befinden sich derzeit zehn Maßnahmen. 520 Millionen Euro sind für diese Projekte vorgesehen. Zehn weitere Maßnah­men sind in Planung und werden dem Stadtrat im kommenden Jahr vorgeschlagen.

Das >5. Schulbauprogramms< umfasst sieben Maßnahmen an sechs Standorten. In der Vorlage dazu heißt es: „Die nochmals gestiegenen Bedarfe der Grundschule Knappertsbusch- / Ruth-Dre­xel-Straße sollen durch eine Erweiterung gedeckt werden.“

Der Eingangsbereich der Grundschule an der Knappertsbuschstraße. Im Dezember wird der Stadtrat über die geplanten Pavillons entscheiden – höchste Zeit angesichts der Raumnot.
Archivfoto: hgb