Erfüllen Sie bedürftigen Menschen einen Wunsch zu Weihnachten“ – in elf Münchner Stadtbib­liotheken, darunter die Bücherei am Rosenkavalierplatz im Arabellapark, läuft bis Dienstag, 12. De­zember, eine Weihnachtsbaum-Aktion (es ist bereits die vierte „Runde“) von Malteser (die Idee stammt von einer Jugendgruppe) in Zusammenarbeit mit den Bibliotheken.

Wie funktioniert’s? Einfach einen (oder auch mehrere) der gelben Wunschsterne vom mit roten Kugeln geschmückten Baum „pflücken“. Auf der Rückseite eines Sterns steht ein Vorname und das Alter der Person, auf der Vorderseite ein kleiner Wunsch, maximal 20 Euro, eines bedürftigen Men­schen aus einem Seniorenhaus wie dem MünchnenStift an der Effnerstraße oder einer Münchner Kinder- sowie Fraueneinrichtung.

Es sind fürwahr kleine Wünsche – beispielsweise selbstgebackene Plätzchen, Pralinen, ein After­shave, ein Einkaufsgutschein, eine Kuscheldecke, eine warme Wollmütze, Hosenträger und ande­res mehr. Den gepflückten Stern mitnehmen und mit dem jeweiligen Wunsch als verpacktes Ge­schenk und, wenn möglich, mit einem persönlichen Gruß in die Bücherei abgeben. Nach Ende der Aktion – bereits mehr als 2000 Sterne wurden zwischenzeitlich an allen Standorten aufgehängt – sammeln Malteser-Mitarbeiter die Päckchen ein und verteilen sie an die Personen.

Wünsche zum Pflücken: Der mit gelben Sternen von Bedürftigen bestückte Weihnachtsbaum in der Stadtbibliothek am Rosenkavalierplatz.
Foto: hgb