Der Bezirksausschuss bittet um Auskunft darüber, ob aktuell alle Positionen der Platzwarte an den Bezirkssportanlagen (BSA) im Stadtbezirk Bogenhausen besetzt sind. Diese Anfrage der CSU-Fraktion an die Stadt hatten die Mitglieder des Kommunalparlaments unlängst einstimmig verabschiedet. Nun liegt die Antwort aus dem Referat für Bildung und Sport (RBS) vor
In der Begründung der Initiative war ausgeführt worden: „Platzwarte an den Bezirkssportanlagen erfüllen die unerlässliche Aufgabe, diese instand und nutzbar zu halten. Das Fehlen zuständiger Personen schafft den Vereinen einen großen organisatorischen und finanziellen Aufwand. Mit Blick auf den Winter ist hier beispielsweise das Wegräumen von Schnee als Aufgabe genannt, die ansonsten anderweitig mit entsprechenden Kosten veranlasst werden müsste.
Das RBS erklärte jetzt dazu: Im 13. Stadtbezirk befinden sich die Bezirkssportanlage an der Fritz-Lutz-Straße 23 und die Bezirkssportanlage an der Westpreußenstraße 60. Diese sind mit jeweils zwei Planstellen ausgestattet.
Auf der Anlage an der Fritz-Lutz-Straße ist derzeit nur eine Planstelle besetzt. Zur Besetzung der zweiten Planstelle fand am Mitte Januar eine Vorstellungsrunde statt, bei der ein Bewerber ausgewählt wurde, der dem Anforderungsprofil entspricht. Der Bewerber wird – vorbehaltlich der Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen und der gesundheitlichen Eignung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eingestellt. Die Planstellen der Sportanlage an der Westpreußenstraße 60 sind mit zwei Mitarbeitern besetzt.
