Verlängerung des Fahrradwegs in der Stegmühlstraße“ – diesen Antrag einer Bürgerin hatten die Mitglieder des Bezirksausschusses im Januar 2021 (!) beschlossen. Im kommenden Sommer soll die Maßnahme – „ein jahrelanger Kampf“, so ein Lokalpolitiker – umgesetzt werden. Dem stimmten die Stadtteilvertreter jetzt zu „mit der Maßgabe, dass die Betreiber des Beerencafé frühzeitig informiert werden.“

Die Forderung vor vier Jahren: Schaffung eines straßenbegleitenden Fuß- / Radwegs an der Stegmühlstraße zwischen dem vorhandenen Ende des Gehwegs und der Düppeler Straße, um eine Infrastruktur-Lücke in diesem Bereich zu schließen.

Im vergangenen Jahr hat das Baureferat den bestehenden Fuß- / Radweg im Bereich zwischen Freischütz- und Savitstraße saniert. Gemäß Prüfung durch das Mobilitätsreferat ist nun der Bau eines etwa 300 Meter langen Gehwegs mit Beschilderung „Radfahrer frei“ auf der Süd- und Ostseite der Stegmühlstraße geplant. Der Weg wird durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt. Die Bauarbeiten sollen im Sommer beginnen.

Zu den Kosten können – so eine Sprecherin des Baureferats – „derzeit noch keine Angaben gemacht werden, da diese noch nicht final vorliegen.“

Der kombinierte Fuß- / Radweg in der Stegmühl- wird ab Savitstraße auf einer Länge von rund 300 Metern Richtung Düppeler Straße verlängert. Foto: hgb