Beeinträchtigungen durch Durchfahrtsverkehr in Daglfing über die Schichtl- bis zur Landshamer Straße im Alltag und im Rahmen von Großveranstaltungen“ – das hatte ein Bürger unlängst im Kommunalparlament moniert.
Die Anregungen: Schließung des Tors von der Schichtlstraße zum Reitstadion, Durchgang nur für Fußgänger und Radfahrer. Und Verzicht der Nutzung der Schichtl-, Krenkl- und Gemingstraße als Zufahrt zum Reitstadion, da zum Reitstadion eine ausreichende Zufahrtsmöglichkeit über die Landshamer Straße besteht. Der Bezirksausschuss leitete das Ansinnen an die Stadtverwaltung weiter „mit der Bitte um geeignete Vorschläge.“ Dazu die Antwort des Mobilitätsreferats (Auszüge; bearbeitet).
„Die Schichtl- ist zwischen der Landshamer Straße und dem Hüllgraben / Kirchheimer Straße nur für den Fuß- und Radverkehr zugelassen. Sie durchquert dort das private Rennbahngelände. Die Straße ist am nördlichen Ende der Kirchheimer Straße als Sackgasse mit einer Durchlässigkeit für den Fuß- und Radverkehr ausgewiesen. Zwar verschmälert sie sich ab der Brücke über den Hüllgraben, dennoch fehlen an dieser Stelle bislang bauliche Sperren. Aus diesem Grund fuhren bisher Autos über den Hüllgraben in das Rennbahngelände ein und aus diesem auch heraus.
Eine Erschließung von Anwesen auf dem Rennbahngelände ist über die Schichtlstraße im Nordwesten nicht vorgesehen. Die Feuerwehranfahrt erfolgt von Südosten her. Das östlich des Hüllgrabens auf dem privaten Rennbahngelände befindliche Metalltor ist Eigentum der Olympia Reitanlagen GmbH. In der Vergangenheit wurde dieses Tor immer wieder geschlossen, um ein Befahren der Straße mit dem Kfz zu verhindern.
Um den Missbrauch und das rechtswidrige Schließen des Tors zu unterbinden, wurde die Eigentümerin des Tors vom Mobilitätsreferat aufgefordert, das Tor zu entfernen bzw. es so zu sichern, dass es nicht mehr als Zufahrtssperre in die Schichtlstraße genutzt werden kann. Die Eigentümerin signalisierte hierzu bereits ihr Einverständnis.
Und: Bei Veranstaltungen sollen keine Ausnahmegenehmigungen mehr zum Einfahren über die Hüllgraben-Brücke erteilt werden. Um das rechtswidrige Befahren der Schichtlstraße mit Kraftfahrzeugen in Richtung Südosten über die Hüllgraben-Brücke zuverlässig zu verhindern, beabsichtigt das Baureferat, rot-weiß-schraffierte Sperrpfosten anzubringen. Entsprechend wird die Schichtlstraße – dann auch an der südöstlichen Zufahrt von der Landshamer Straße aus – als >für Radverkehr und Fußgänger durchlässige Sackgasse< beschildert.
