15.06.2015

Er saß bei jeder Tagung des Bezirksausschusses (BA) Bogenhausen oben, außen am Vorstandstisch. Er äußerte sich nie zu einem Thema. Er redete nur dann, wenn er um Rat gefragt wurde: Sebastian Otto vom Direktorium der Landeshauptstadt, Geschäftsstelle Ost, der die Sitzungen des Kommunalparlaments seit 2006 vor- und nachbereitet hat.

Zur Jahresmitte folgt im Berufsleben des Dreißigjährigen der nächste Abschnitt seiner Weiterent­wicklung im Personal- und Organisationsreferat der Landeshauptstadt, Abteilung individuelle Personalentwicklung.
Otto hatte am St.-Benno-Gymnasium in Dresden die Hochschulreife erlangt und bis 2006 in Hof an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern studiert mit dem Schwerpunkt Recht. Er hat die Prüfung für den Einstieg in die Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen erfolgreich abgeschlossen, seine Diplomarbeit geschrieben und somit die Bezeichnung Diplom-Verwaltungswirt (FH) erworben.

In der Geschäftsstelle Ost betreute und unterstützte der Verwaltungsinspektor die Bezirksausschüs­se 5 und 13 bis 18, wobei der Schwerpunkt auf dem Stadtteilgremium Bogenhausen lag, kümmerte sich um zahlreiche und zugleich vielfältige Anliegen und Anfragen der Bürger. BA-Vorsitzende Angelika Pilz-Strasser dankte Otto im Namen aller Lokalpolitiker für sein Wirken, verabschiedete ihn mit einem Präsent und wünschte ihm für seinen weiteren Berufsweg viel Erfolg und Glück.