08. April 2021
Wimmerstraße: Die Absperrung ist weg!
Es ist ja meist (leider) so, dass nach Fahrbahnarbeiten Material, Tafeln und Halteverbotsschilder am Rand, im Straßengrün liegen bleiben, ehe alles nach Wochen abtransportiert wird. Dass aber eine rot-weiße, fest im Boden verankerte Absperrung länger als drei Jahre quasi sinnfrei, und da offensichtlich leicht gerammt schräg, dasteht – das ist schon ein wenig verwunderlich. Eine Mail von unser-bogenhausen.de an die Stadt – erledigt. Danke Baureferat!
Es war Fall in der Wimmerstraße, eine parallel zur Englschalkinger – verlaufende Stich- von der Vollmannstraße aus. Längst sind die verrotteten Gerbäudekomplexe der HDI-Versicherung abgerissen, längst stehen dort versetzte hellgraue, architektonisch phantasielose, ja triste Blöcke mit mehr als 130 Wohnungen und dem Café Amal. Wegen der Bauarbeiten dafür musste seinerzeit die Wertstoffinsel an der Wimmerstraße gegenüber Hausnummer 4 weichen.
Im vergangenen Dezember hatte der Bezirksausschuss die Wiedereinrichtung der Wertsstoffinsel „per Prüfantrag von der Stadt“ angeregt, unter anderem mit dem Argument, dass in Bogenhausen ständig nach weiteren Aufstellplätzen für Wertstoffcontainer gesucht wird. Doch Kristina Frank, Chefin des Kommunalreferats und zugleich des Abfallwirtschaftbetriebs München (AWM), konnte nicht helfen. Denn:
[alert-announce]
„Die Standortsuche für die Aufstellung von Wertstoffcontainern obliegt alleinig den Betreiberfirmen. Die Aufgabe des AWM beschränkt sich darauf, das Genehmigungsverfahren für die Standplätze der Sammelstellen zu koordinieren. Den Wunsch, im Umkreis des bisherigen Standorts eine Wertstoffinsel aufzustellen, haben wir an die Betreiberfirmen weitergegeben. Die Wiederaufstellung der Container am alten Standplatz ist nach deren Aussage bedauerlicherweise nicht möglich, da dort der erforderliche Mindestabstand von zwölf Metern zur nächsten Wohnbebauung nicht eingehalten werden kann.“
[/alert-announce]
Ok. Nachvollziehbar. Antwort von Baureferat-Pressesprecherin Vanessa Salcher auf unseren Hinweis: „Laut Straßenunterhalt wurde die „Absperrung“ – der sperrige Fachbegriff lautet „Abweisblende“ – bereits entfernt.“ Super!