17. Dezember 2021

Freischützgarten: Sanierung hat begonnen!

Brief eines Bürgers an den Bezirksausschuss: „Seit Jahren steht ein Gebäudekomplex mit zig Wohnungen an der Ecke Freischütz- / Johanneskirchner Straße leer. Ich frage mich, wie das in einer Stadt wie München, in der chronische Wohnungsnot herrscht und dafür wertvolle Grünflächen zugebaut werden müssen, möglich sein kann.“ In der Tat: bei dem Trakt handelt es sich um den Freischützgarten, der im April 2016 verkauft worden war. Der nunmehr vierte Besitzer binnen fünf Jahre ist die Gröner Group GmbH. Der Stand der Dinge aus Sicht der Stadt und des Käufers.

Das Sozialreferat zum Schreiben des Anwohners: „Der Leerstand ist uns bekannt, es handelt sich überwiegend um gewerbliche Räume, lediglich in den oberen Geschossen sind einige Wohnungen. Hinsichtlich der Wohnungen läuft bei uns ein Zweckentfremdungsverfahren. Durch mehrere Eigen­tümerwechsel sowie die aufwändige Planung für eine beabsichtigte Sanierung und den Umbau der Gebäude zog sich der Leerstand einige Zeit hin. Geplant waren ursprünglich Umbaumaßnahmen. Nach einem erneuten Eigentümerwechsel im Mai 2021 wurde eine neue Planung beschlossen. In­formationen zum Verfahren dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht geben. Wir überwachen den Leerstand weiterhin und gehen bei Verstößen gegen die Satzung dagegen vor.“

Der Freischützgarten an der Ecke Freischütz- / Johanneskirchner Straße aus der Vogelperspektive nach der Sanierung des Gebäudekomplexes.     Foto: © Cycle Zero GmbH

Abschließend heißt es: „Da Eigentümerwechsel bzw. Baumaßnahmen bislang berechtigte Gründe für einen Leerstand darstellten, bestand bisher kein Anlass und damit auch keine Möglichkeit zum Einschreiten. Aufgrund der neuen vereinfachten Umplanung hoffen wir aber, dass der Beginn der Arbeiten nicht mehr allzu lange dauern wird.“

Nachfrage bei der Gröner Group, Erläuterungen von Martina Serwene Teamleiterin Marketing: „Im November hat die CG Elementum (Anm. d. Red: ein Tochterunternehmen der Gröner Group) den Bauantrag für das Projekt >An den Winterlinden< gestellt und steht weiterhin in engen Ab­stimmungen mit den Baugremien der Stadt. Seit Anfang Dezember haben wir mit den Entkernungs­arbeiten im Inneren des Gebäudes begonnen. Geplant ist die Sanierung des Bestandsgebäudes, straßenseitig ergänzt durch Loggien, innenhofseitig durch Balkone.“

Straßenansicht des „neuen“ Freischützgartens, dessen Sanierung mit 77 Wohnungen begonnen hat.     Foto: © Cycle Zero GmbH

Und weiter erklärt die Konzernsprecherin: „Insgesamt sind 77 Wohneinheiten vorgesehen mit Grö­ßen zwischen 35 bis 130 Quadratmeter. Die Gewerbefläche für bis zu sieben Gewerbeeinheiten umfasst etwa 770 Quadratmeter. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2023 geplant.“

Der unglaubliche Hintergrund zum Freischützgarten, jetzt das Projekt „An den Winterlinden“: Im Mai 2018 hat die 6B47 die Anlage auf der knapp 10 000 Quadratmeter großen Eckfläche in Jo­hanneskirchen von der Munich Residential GmbH (MR) erworben, die ihrerseits den Trakt im April 2016 gekauft hatte. Und nun die Gröner Group. 6B47 wollte den mehr als 30 Jahre alten, grauen Komplex abreißen, dort ohne die bestehenden Geländeabstufungen Neubauten errichten, etwa 15 Gewerbeeinheiten und 140 bis 160 Wohnungen schaffen.