Die Parkraumüberwachung während der vierten Corona-Welle reduzieren (wie bereits während der beiden Lockdowns geschehen) – das hatte CSU-Stadträtin Evelyne Menges Mitte Dezember per Antrag im Rathaus von der Stadt gefordert. Dazu jetzt die Antwort aus dem Kreisverwaltungsre­ferat (KVR) von Referent Thomas Böhle: Geht nicht – „aktuell befinden wir uns in keinem Lock­down.“

In dem Schreiben heißt es: „Die Reduzierung von Kontrollen im Rahmen des sogenannten Oppor­tunitätsprinzips ist lediglich in sehr gut begründeten Einzelfällen und als ultima ratio möglich. Die geforderte Reduzierung der Parkraumüberwachung wurde bisher ausschließlich während der beiden Lockdowns praktiziert. Diese Maßnahme wurde vom Stab für außergewöhnliche Ereignis­se (SAE) unter Leitung des Oberbürgermeisters entschieden, um Berufsgruppen zu unterstützen, die eine besondere Verantwortung tragen.“

Und weiter: „Aktuell befinden wir uns in keinem Lockdown. Insofern wäre es auch nicht verhältnis­mäßig, eine solche Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt zu treffen. Dies gilt insbesondere auch vor dem Hintergrund der zwischenzeitlich stark gestiegenen Anzahl geimpfter Personen. Sollte es er­neut zu einem Lockdown oder einer ähnlichen Situation kommen, werde ich den SAE selbstver­ständlich wieder mit der Thematik befassen und eine entsprechende Entscheidung herbeiführen.“

Mit dem Auto zum Covid-Test gefahren, 13 Minuten geparkt ohne einen Parkschein gelöst zu haben – als Quittung gab’s eine „Verkehrs-OWi“ von der Kommunalen Verkehrsüberwachung.   Foto: hgb

Angaben, die nicht akzeptabel sind. Als ob die sich rasant verbreitende Covid-19-Variante Omikron mit Sieben-Tage-Inzidenzen von mehr als 2000 für München kein „außergewöhnliche Ereignis“ ist. Als ob dreifach geimpfte Personen ich nicht infizieren können. Auf dass sich die Menschen in vollen Bussen, Straßen- und U-Bahnen (weiter) anstecken, die Quarantänefälle (weiter) zulegen. Weitsicht reicht offensichtlich aus dem Referat bzw. der Stadtspitze gerade bis zum an die Verwaltungsge­bäude angrenzenden Bürgersteig!