Die Stadtwerke München (SWM) – 9000 Mitarbeiter, 140 Jugendliche in der Ausbildung – sind ein technisch orientiertes Unternehmen, in dem es nach wie vor deutlich mehr Männer als Frauen gibt. Das soll sich ändern. Die SWM wollen den Frauen­anteil sowohl in der Belegschaft als auch in der Führung auf mindestens 25 Prozent heben. Ein Baustein dafür: Mädchen und junge Frauen für technische Berufe begeistern – und zwar beim Girls’ Day am Donnerstag ,28. April.

An diesem Tag laden die Stadtwerke interessierte junge Frauen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, in das Ausbildungszentrum an der Hans-Preißinger-Straße 16 von 9 bis 14 Uhr ein. Dabei erfahren sie direkt von Azubis und AusbilderInnen mehr über den Beruf der Mechatronikerin, kön­nen quasi in den Job reinschnuppern. Dazu gibt’s einen Rundgang durch das Ausbildungszentrum. Neben der Theorie wird‘ s auch praktisch: Alle Teilnehmerinnen löten ihre eigene Platine und dürfen ihren Selfmade-Schaltkreis mit nach Hause nehmen.

Jetzt schon anmelden zum Girls’ Day bei den Stadtwerken München am 28. April.    Grafik: SWM

Dabei sein ist einfach: Interessierte schicken eine E-Mail mit ihren Kontaktdaten an schulkontakt.berufsorientierung@swm.de. Als Antwort gibt’s eine Nachricht mit mehr Infos und Daten.