Frau hat heute kein Auto, weil der Mann damit beruflich unterwegs ist (oder auch umgekehrt), man braucht aber zwei Kisten Wasser, Wasch- und einige Lebensmittel. Was tun? Nach Hause tragen? Kaum möglich, weil zu schwer, zu voluminös. Die Lösung: ein Lastenrad leihen! Bei den Stadtbi­bliotheken in Giesing und Sendling ist’s möglich, auch in Haidhausen bei einem Bio-Markt. Und in Bogenhausen? Im ÖBZ, dem Ökologischen Bildungszentrum an der Englschalkinger Straße 166, steht „Louie“ bereit.

Und was macht die Stadtbibliothek am Rosenkavalierplatz im Arabellapark? Leiterin Petra Bi­schof: „Auch wir finden, dass das Bereitstellen eines Lastenrads eine sehr gute Idee ist und wollen die Planung dafür angehen, sobald wir wieder geöffnet haben (Anm. d. Red.: wegen Sanierung geschlossen). Konkreter kann ich im Moment leider noch nicht werden.“

Lastenräder sind auch in Bogenhausen „in“. Da die Gefährte teuer sind, soll nach einem Beschluss der Lokalpolitiker mindestens eine Leihstation im Stadtbezirk eingerichtet werden.    Foto: hgb

Da die Anschaffung eines Lastenrads mit hohen Kosten (1800 bis 7500 Euro) verbunden ist, bietet der Verein „Lastenradl München“ Lastenräder kostenlos zum Verleih an. Die Stadtbibliotheken in Giesing und Sendling sind Abholstationen für zwei Lastenräder. Seit Juni 2021 gibt es bereits das Rad „Charly“ in Giesing und seit Anfang April kann man sich nun auch „Albert“ – ein E-Bike – in der Bücherei Sendling ausleihen. Die kostenlose Ausleihe ermöglichen auch Unterstützer wie zum Beispiel der Bezirksausschuss Sendling.

Bevor das Lastenfahrrad in Sendling an den Start ging, durften die Bibliotheksnutzer dem Rad ei­nen Namen geben. Gewonnen hat der Name „Albert“, angelehnt an die Adresse Albert-Roßhaupter-Straße 8. „Wir finden es toll, dass die Stadtbibliothek Sendling nicht nur Medien, sondern auch ein Lastenrad verleiht und damit einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in München leistet“, freut sich Leiterin Barbara Kreder.

Die Bibliothek Giesing verleiht schon seit mehreren Jahren Lastenräder, seit 2016 arbeitet sie mit dem Verein Lastenradl, ehemals Freie Lastenradler e.V., zusammen. Seit zehn Monaten kann man „Charly“ leihen. „Die Ausleihe wird sehr gut angenommen. Die Vorgehensweise ist unkompliziert und für eventuelle Reparaturen gibt es sogar einen Radl-Paten“, so Leiterin Gerlinde Zimmermann.

Wie funktioniert die Ausleihe? Für einen bis drei Tage können sich Interessierte das Rad kostenlos ausleihen. Ein Bibliotheksausweis ist für die Ausleihe nicht nötig, dafür aber die Registrierung unter www.freie-lastenradl.de. Mit einem Code kann man sich das Rad am gebuchten Tag abholen. Vor Ort erhalten die Kunden sowohl das Lastenrad als auch Fahrradzubehör. Weitere Informationen unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/nachhaltigkeit.

Und in Haidhausen kann man das „Haidi-Bike“ (Karte mit Münchner Angeboten unter www.freie-lastenradl.de leihen. Das läuft allerdings nicht über die Münchner Stadtbibliothek, sondern über den Alnatura Markt, Weißenburger Straße 20.

Übrigens: „Eine oder mehrere Lastenrad-Leihstationen in Bogenhausen, beispielsweise am U-Bahnhof, Arabellapark, an den S-Bahnhöfen Englschalking, Daglfing oder Johanneskirchen, sobald ein Sharing-System verfügbar ist“ – das hat der Bezirksausschuss Bogenhausenn vor einem Jahr beantragt. Eine Antwort von der Stadt dazu steht bis dato aus.