Na also! Geht doch! Am Maria-Nindl-Platz, der letzten Großbaustelle mit dem KulturBürgerHaus (KBH) im Prinz-Eugen-Park an der Cosimastraße, verhindern seit Kurzem fünf rot-weiß lackierte Sperrpfosten die Einfahrt auf das Gelände.

Hintergrund der Maßnahme: In den vergangenen zwölf Monaten hatten die Mitglieder des Be­zirksausschusses immer wieder Beschwerden von Anwohnern erhalten, weil Autofahrer ihre Fahr­zeuge auf dem Grundstück direkt vor den Geschäften geparkt hatten, obwohl es seitlich eine Tief­garage mit direktem Zugang zum Ladenzentrum gibt. Der Platz war an allen hergestellten Zugän­gen amtlich als >Gehweg< mit dem Zusatz >Radfahrer frei< beschildert. Entsprechend den gesetz­lichen Bestimmungen ist das Parken auf Gehwegen somit verboten; auf die Anordnung und Beschilderung eines Parkverbots war deswegen verzichtet worden. Das war gleichwohl sehr oft missachtet worden.

Sperrpfosten verhindern am Maria-Nindl-Platz die Zufahrt auf das Ladenzentrum-Grundstück. Zuvor hatten immer wieder Autofahrer auf dem Gelände (kleines Bild) geparkt.    Fotos: hgb

Übrigens: Der laufende Endausbau der Erschließungsstraßen in dem neuen Wohnquartier– für diese Maßnahmen wurde am Maria-Nindl-Platz rund um die drei großen Bäume ein Baustellen­einrichtungsgelände abgesperrt – dauert laut Stadtangaben bis voraussichtlich bis Mai nächsten Jahres.