Viele der mehr als 4000 Bewohner im Prinz-Eugen-Park sind verärgert: Die Poststelle im Zei­tungsladen an der Cosimastraße ist ,wie berichtet, seit Januar geschlossen. Per Antrag der CSU-Fraktion wurde Mitte März vom OB gefordert, „im Gespräch mit der Deutschen Post AG dafür zu sorgen, dass die Filiale erhalten wird.“ Das Referat für Arbeit und Wirtschaft soll sich für eine Postagentur einsetzen. Clemens Baumgärtner, Chef der Behörde, machte jetzt Florian Ring, Vor­sitzender des Kommunalparlaments, Hoffnung: „Die Post strebt an, den Betriebsnachfolger am Standort Cosimastraße 116 für die Übernahme einer Poststelle zu gewinnen.“

Baumgärtner erklärte: „Die Partnerfiliale in der Cosimastraße 116 war im Geschäft „Tabac & Co im Prinz-Eugen-Karree“ als zusätzliche Filiale eingerichtet worden. Das Vertragsverhältnis musste von Seiten der Post aus betrieblichen Gründen kurzfristig zum 15. Januar 2022 gekündigt werden. In diesem Bereich soll nach Möglichkeit eine neue Filiale eingerichtet werden. Die Vertriebs­leitung München hat die Suche nach einem neuen Partner bereits aufgenommen.“

Zum Begriff >zusätzliche Filiale< heißt es: Die Post AG hat über die Post-Universaldienstleistungs­verordnung (PUDLV) einen rechtlich festgeschriebenen Rahmen bezüglich ihres Infrastrukturauf­trags, den sie einhalten muss. Demnach müssen stationäre Einrichtungen, in denen Brief- und Pa­ketleistungen abgewickelt werden können, im städtischen Raum wie München in maximal 2000 Metern Entfernung vom Wohnort für die Kunden erreichbar sein. Ungeachtet dieser Festlegung kann die Post natürlich zusätzliche Filialen einrichten. Dies ist in Gebieten mit starker Nachfrage nach postalischen Dienstleistungen oder hoher Einwohnerdichte der Fall. Im Bereich um das Prinz-Eugen-Karree wurden und werden die Distanzvorgaben der PUDLV auch ohne den Standort Cosi­mastraße 116 erfüllt. Deshalb wurde diese Postfiliale als zusätzliche Filiale ausgewiesen.

In ihrer Stellungnahme führte die Post weiter aus: „Die postalische Versorgung ist auch mit den im Umfeld bestehenden Einrichtungen sichergestellt: Partner-Filiale Fritz-Meyer-Weg 55, Postbank-Finanzcenter Meistersingerstr. 77, Partner-Filiale Arabellastraße 5, DHL-Paketshop Fürkhofstraße 5, DHL-Packstationen Fritz-Meyer-Weg 55, Cosima- 217, Freischütz- 46 und Effnerstraße 101.“

Baumgärtner abschließend: „Ich hoffe, dass die Post dem Anliegen in Kürze entsprechen und ihre Suche nach einem neuen Filialpartner erfolgreich abschließen kann. Angestrebt wird, den Betriebs­nachfolger am Standort Cosimastraße 116 für die Übernahme einer Poststelle zu gewinnen. Aktuell gibt es dazu aber noch keine Konkretisierung.“