Ende 2014 wurde das fast 15 Jahre herrschende Verkehrschaos in der Parkstadt Bogenhausen – zumindest ein Stück weit – gelöst: Die schmale Revaler Straße, die aus und in das Viertel an der Weltenburger Straße führende Fahrbahn, wurde stadteinwärts eine Einbahnstraße. Ein Anlieger hatte nun, Corona bedingt verschoben, im Bezirksausschuss beantragt, die Maßnahme zu Guns­ten der Oderstraße aufzuheben. Das Urteil der Lokalpolitiker: Nein! Kein Handlungsbedarf. Das bestehende Verkehrskonzept ist unter Beteiligung der Bürger erarbeitet worden.

Der Anwohner schreibt in seinem Wunsch: „Die Revaler – wurde vor einiger Zeit zur Einbahn­straße erklärt. Als Folge hat sich ein deutlich verstärktes Verkehrsaufkommen in der Oderstraße in beide Fahrtrichtungen ergeben. Sehr viele Autofahrer sind auf die Oderstraße ausgewichen und das in beide Fahrrichtungen. In der Revaler Straße findet de facto fast kein Verkehr mehr statt.“

Und weiter: „Durch die Verkehrsführung in den benachbarten Straßen mit vielen Einbahnregelun­gen entwickelt sich die Oder- zu einer Durchgangsstraße für den Verkehr in die Parkstadt und aus ihr heraus. Das ist nicht angemessen, da es sich um eine Wohnstraße mit vielen Familien mit Kin­dern handelt. Auch wird viel auf der Fahrbahn gespielt – es stehen nur die Bürgersteige und die Straße zur Verfügung, während in der Revaler Straße noch umfangreiche öffentliche Grünflächen zum Spielen verfügbar sind. Dazu kommt, dass sehr viele Verkehrsteilnehmer die Geschwindig­keitsbeschränkung auf 30 km/h nicht beachten.“

Die Einbahnstraßenregelung von der Weltenburger- in die Revaler Straße verringerte das Verkehrschaos in der Parkstadt. Nun fordert erneut ein Bürger, diese Maßnahme zu Gunsten der Oderstraße aufzuheben. Die Lokalpolitiker schmetterten die Forderung ab.    Archivfoto: ikb

Die Lösungsmöglichkeiten nach Ansicht des Anwohners: Aufhebung der Einbahnstraße Reva­ler Straße, Einführung einer Einbahnstraße Oderstraße (entgegengesetzte Richtung), Verkehrsbe­ruhigung Oderstraße mit baulichen Maßnahmen, die eine nur sehr langsame Geschwindigkeit er­möglichen, Umwandlung der Oderstraße in eine Spielstraße mit entsprechenden Verkehrszeichen.

Wegen der Forderung dürften dem Antragssteller wohl Diskussionen mit einigen Nachbarn gewiss sein. Fakt ist: In der Revaler Straße ist es seit Jahren wesentlich ruhiger geworden. Und: Die Oder­straße ist schmäler als die Revaler.