Autofahrer, die von der Süskind- in die Rappelhofstraße abbiegen, achten nicht auf die Fuß­gänger. Sowohl für die Fahrzeuge – kommend von der Süskind- abbiegend in die Rappelhofstaße – als auch für Fußgänger, die den Übergang passieren, zeigt die Ampel Grün. So passierte es be­reits zwei Mal, dass abbiegende Autofahrer in der 30er-Zone mich oder meine drei Kinder beinahe angefahren hätten. Die Autofahrer sind sich nicht bewusst, dass sie auf die grüne Ampel der Fuß­gänger achten müssen.“ Das monierte ein Bürger im Bezirksausschuss, plädierte für eine neue Ver­kehrsführung oder eine Abbiegeampel.

„Ich bitte Sie, die Ampel zumindest für Abbieger anders zu gestalten, da ja hier sehr viele Kinder auf dem Weg zur Schule und zum Kindergarten wie auch viele Rentner betroffen sind,“ heißt es in dem Schreiben an die Lokalpolitiker weiter. Das zuständige Mobilitätsreferat erklärte:

Mit rot eingefärbten Furten wird im Kreuzungsbereich Süskind- / Rappelhof- / Eggenfeldener- / Kronstadter- / Straße die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht.   Karte: Stadt München / Bearbeitung: hgb

Die zeitgleiche Freigabe stellt den Regelfall dar und ist bundesweit gängige Praxis. Abbiegende Fahrzeugführer haben gemäß § 9 Abs. 3 StVO („Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen … Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten“) den Vorrang der parallel querenden Fußgänger / Radfahrer zu beachten.

Mit dem inzwischen vollzogenen, altersbedingten Austausch des Steuergeräts der Lichtsignalanla­ge (LSA) wurde bereits die Roteinfärbung aller relevanten Radfurten an der Eggenfeldener-/ Kronstadter Straße angeordnet, um somit langfristig einen gewissen Standard an LSA zu schaf­fen. Wir gehen davon aus, dass mit dieser Maßnahme auch die Aufmerksamkeit der dort abbiegen­den Autofahrer auf die parallel querenden Fußgänger und Radfahrer noch weiter fokussiert werden kann.

Und weiter wird ausgeführt: Hilfssignalgeber, wie etwa angedachte Gelbblinker, sollen nach den geltenden Richtlinien für LSA „… nur sparsam verwendet werden, um den Warneffekt des gelben Blinklichts nicht durch zu häufige Anwendung abzunutzen.“ Gelbblinker werden deshalb durch das Mobilitätsreferat in der Regel auch nur an weit abgesetzten oder schlecht einzusehenden Fußgän­gerfurten angeordnet. Die LSA Eggenfeldener-/ Kronstadter Straße ist hingegen sehr übersichtlich gestaltet und alle Fußgängerfurten sind uneingeschränkt einsehbar. Mit der von allen Verkehrsteil­nehmern geforderten notwendigen Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, sollte der Verkehrsknoten Eggenfeldener- / Kronstadter Straße problemlos zu meistern sein.