Die Stadt wird aufgefordert das Blumenbeet an der Bushaltestelle Posener Platz, Fahrtrichtung Arabellapark, wieder anzulegen und zu pflegen.“ Diesem Antrag der CSU-Fraktion im Bezirksaus­schuss auf Initiative von Dorothea Grichtmaier stimmte das Baureferat / Gartenbau zu, Rasen- und Wildblumensamen wurden gesät, gedeihen prächtig. Geht doch!

In der Begründung war angeführt worden: „Das ursprünglich vorhandene Blumenbeet wurde für den Interimsbau der Filiale der Stadtsparkasse und den sich anschließenden Christbaum­verkauf auf der Grünfläche entfernt. Nach Abbau der beiden temporären Nutzungen wurde das Blumenbeet nicht wieder angelegt, dafür aber ein nicht unerheblicher Teil der Fläche mit Gehwegplatten versiegelt – zum Abstellen von Mietrollern.“

Dazu die Behörde: „Die Sondernutzung mit Interimscontainer war vom Kreisverwaltungsreferat genehmigt worden mit der Auflage, die Flächen in ihren ursprünglichen Zustand wieder herzuste­llen. Diese Arbeiten haben sich verschoben, da direkt nach dem Abbau der Container im Herbst das Areal für den genehmigten Christbaumverkauf verwendet wurde und die Wiederherstellung auf­grund der Witterung im Anschluss nicht mehr möglich war. Zwischenzeitlich hat es einen Ortstermin mit dem Baureferat / Gartenbau) und der Stadtsparkasse gegeben. Dabei wurden die Maßnahmen besprochen. Die Rasenfläche wurde bereits angesät und das Blumenbeet neu angelegt. Die weite­re Pflege wird vom Gartenbau übernommen. – Prima. Geht doch!

Das Grün samt Wildblumen an der Bushaltestelle Posener Platz, Fahrtrichtung Arabellapark, ist wieder angelegt und wächst schon prächtig.   Foto: ikb