Den Grünstreifen in Verlängerung der Stradellastraße am Rand des Prinz-Eugen-Parks befes­tigen – das hatten die Mitglieder des Bezirksausschusses von der Stadt gefordert. Sie soll geeigne­te Maßnahmen ergreifen, um die Umfahrung der Poller bei der Verlängerung der Fahrbahn zum Salzsenderweg durch Autos über den Grünstreifen zu verhindern. Denn eine Zufahrt in das Wohn­quartier von der Stradellastraße aus ist für Personenwagen nicht vorgesehen.

Das Baureferat / Gartenbau reagierte prompt: „Wir uns ein Bild vor Ort gemacht und bestätigen die Schilderungen. Das vorhandene Holzstangengeländer wird ergänzt. Ein Überfahren des Grünstreifens wird dadurch verhindert. Die beschädigte Rasenfläche wird überarbeitet und neuer Rasen angesät.“ Geht doch!

In der Begründung der Initiative hatte es geheißen: Die Verlängerung der Stradella- bis zum Wen­dehammer in der Ruth-Drexel-Straße ist eine Feuerwehrzufahrt und nur für Rad- und Fußver­kehr freigegeben. Es wurde beobachtet, wie ein Autofahrer die Poller am Übergang zur Stradella­straße umkurvt hat und dann in die Einfahrt zu den Garagen über den Grünstreifen auf die besagte Verlängerung bis zum Wendehammer gefahren ist.

Mit einem Holzstangengeländer wird die Zufahrt von der Stradellastraße in den Prinz-Eugen-Park für Personenwagen unterbunden.    Foto: hgb