Da werden sich viele der mehr als 4000 Bewohner im Prinz-Eugen-Park freuen: Die seit Mitte Janu­ar geschlossene Poststelle im Zeitungsladen an der Cosimastraße 116 ist seit Anfang des Mo­nats wieder geöffnet. Ein neuer Pächter hat das Geschäft übernommen.

Per Antrag der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss wurde Oberbürgermeister Dieter Reiter Mitte März aufgefordert, „im Gespräch mit der Deutschen Post AG dafür zu sorgen, dass die Filiale erhal­ten wird.“ Das Referat für Arbeit und Wirtschaft soll sich für eine Postagentur einsetzen. Clemens Baumgärtner, Chef der Behörde, machte folgend Florian Ring, Vorsitzender des Kommunalparla­ments, Hoffnung: „Die Post strebt an, einen Betriebsnachfolger am Standort Cosimastraße 116 für die Übernahme einer Poststelle zu gewinnen.“

Baumgärtner hatte seinerzeit erklärt: „Die Partnerfiliale in der Cosimastraße 116 war im Geschäft „Tabac & Co im Prinz-Eugen-Karree“ als zusätzliche Filiale eingerichtet worden. Das Vertragsver­hältnis musste von Seiten der Post aus betrieblichen Gründen kurzfristig zum 15. Januar 2022 ge­kündigt werden. Die Vertriebsleitung München hat die Suche nach einem neuen Partner bereits auf­genommen.“ Zum Begriff >zusätzliche Filiale< wurde erläutert: Die Post AG hat einen rechtlich festgeschriebe­nen Rahmen bezüglich ihres Infrastrukturauftrags, den sie einhalten muss. Demnach müssen sta­tionäre Einrichtungen, in denen Brief- und Paketleistungen abgewickelt werden können, im städti­schen Raum wie München in maximal 2000 Metern Entfernung vom Wohnort für die Kunden erreichbar sein. Ungeachtet dieser Festlegung kann die Post natürlich zusätzliche Filialen einrich­ten. Dies ist in Gebieten mit starker Nachfrage nach postalischen Dienstleistungen oder hoher Ein­wohnerdichte der Fall. Im Bereich Prinz-Eugen-Park wurden und werden die Distanzvorgaben auch ohne den Standort Cosimastraße 116 erfüllt. Deshalb wurde diese Postfiliale als zusätzliche Filiale ausgewiesen.

Die Poststelle im Zeitschriftenladen an der Cosimastraße 116 ist nach langen Monaten des Wartens seit Mitte August wieder geöffnet. Foto: hgb