Ein Sicherheitsgeländer am Gehwegrand entlang der Grund- und Mittelschule an der Stuntz­straße – es besteht absolutes Halteverbot – verhindert, dass Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, einfach mal kurz anhalten, um die Mädchen und Buben aussteigen zu lassen. „Eine wertvolle Maßnahme für die Schulwegsicherheit“, kommentiert ein Anwohner.

Aus Sicherheitsgründen – für Notfallsituationen wie beispielsweise für Transporte verletzter Perso­nen – ist ein Stück des aus zwei Querstangen bestehenden Geländers unterbrochen und mit einer Absperrkette gesichert. Und genau diese hatten Unbekannte geknackt. Aus welchem Grund wohl? Doch: kaum moniert, schon repariert!

Sicherheitsgeländer am Gehwegrand an der Grund- und Mittelschule Stuntzstraße: Unbekannte hatten die Absperrkette geknackt, inzwischen ist eine neue Kette angebracht worden.    Foto: hgb

Die geschaffene „Lücke“ hatten bis vor Kurzem immer wieder einige Eltern genutzt, um ihre Kinder „direkt vor dem Schuleingang aus dem Auto steigen zu lassen“, wie der Mann in einem Brief an den Bezirksausschuss schreibt. Er hatte darum gebeten, dass „die Sicherheitslücke schnellstmöglich wieder geschlossen wird, wobei darauf geachtet werden sollte, dass eine manipulative Öffnung na­hezu unmöglich ist.“ Schon erledigt. Und die fingerdicke Kette ist nun mit einem Schloss gesichert.