Hätten Sie’s gewusst? In Bogenhausen gibt es noch einen Bunker. Und zwar einen Flakbunker – in Daglfing, westlich des Hüllgrabens zwischen Dornacher Weg, Glücksburger – und Salzstraße. Eine eher unscheinbare kleine Erhebung im Feld, nur Einheimische kennen den Weg abseits der Straßen. Das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg befindet sich im Gebiet der Städtebaulichen Ent­wicklungsmaßnahme (SEM). Was tun damit, fragt Martin Baumgartner, CSU-Vertreter im Bogen­hauser Kommunalparlament, in einem Antrag.

In der Initiative heißt es: Abreißen und beseitigen oder in die Planungen integrieren?“ Der Bezirksausschuss, der Stadtrat und die betroffenen Referate sollen sich frühzeitig mit dem Thema beschäftigen, auch um mögliche mißbräuchliche Verwendungen zu verhindern.“

Denn: „Der Bunker der Flak-Stellung in Daglfing befindet sich im SEM-Planungsgebiet A. Durch die aktuellen Beschlüsse im Stadtrat ergibt sich die Situation, sich mit dem Bunker zu beschäftigen.“

Auf einer unscheinbar kleinen Erhebung inmitten von Feldern zwischen Dornacher Weg und Glücksburger Straße befindet sich ein Flakbunker aus dem Zweiten Weltkrieg.    Foto: hgb