Das Baureferat soll die Statik der Ruth-Drexel-Schule im Prinz-Eugen-Park überprüfen, ob eine Aufstockung der Schule um weitere Stockwerke möglich ist – diesen Antrag der SPD-Fraktion beschlossen die Mitglieder des Bezirksausschusses vor Kurzem einstimmig.

In der Begründung der Initiative heißt es: „Die Ruth-Drexel-Schule platzt aus allen Nähten. Abhil­fe könnte geschaffen werden, indem man die Schule um ein weiteres Geschoss erweitert. Insbeso­dere wenn die Aufstockung in einer leichten Bauweise ausgeführt wird besteht die Möglichkeit, dass die bestehende Tragstruktur die zusätzlichen Lasten ohne oder mit nur geringen Ertüchtigungsmaß­nahmen aufnehmen kann.

Und weiter: „Ohne zu sehr auf Fachjargon zu verfallen seien hier die Schlagworte >bestehende Tragreserven<, >altersbedingte Betonverfestigung< und seit der Erstellung des Gebäudes bereits >abgeklungene< Fundamentsetzungen“ angesprochen. In dieser Hinsicht sollte eine tragwerkspla­nerische Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden.“

Die Schülerzahlen an der Ruth-Drexel-Grundschule steigen seit Jahren kontinuierlich. Der Bezirksausschuss forderte jetzt das Baureferat auf, eine Aufstockung zu prüfen.   Foto: hgb

Derzeit wäre es laut Antrag noch möglich, eine im Zug der Aufstockungsarbeiten erforderliche Bau­stelleneinrichtung auf dem der Schule vorgelagerten Maria-Nindl-Platz vorzusehen – solange dieser noch nicht bebaut wird.