Vor einem Jahr angekündigt, jetzt umgesetzt: Auf der Denninger- ab Arabella- bis zur Richard-Strauss-Straße hatdie Stadt auf Vorschlag des Mobilitätsreferats rechts eine Busspur für die drei Linien 187, 188 und 189 (neun Fahrten pro Stunde) abmarkiert. Sinn und Zweck der Maßnahme: Die Busse sollen nicht mehr im Stau stehen, sollen an Autos vorbeifahren können, die „Verlustzei­ten“ sollen reduziert werden.

DieFachleute kalkulieren durch die Sonderspur mit durchschnittlich 2,7 Minuten Zeitersparnis für die Busse, die Spitzenwerte sollen bei 5,6 Minuten liegen. „Negative Auswirkungen“ seien „insge­samt nicht zu erwarten“. Gleichwohl: Man muss abwarten, ob sich Rückstaus beim Abbiegen Rich­tung Leuchtenbergring und Richtung Effnerplatz sowie auf der Geradeausspur Richtung Herkomer­platz bilden.

Auf der Denninger- ab Arabella- und bis zur Richard-Strauss-Straße wurde jetzt eine Busspur abmarkiert und an der Einfahrt zur Arabellastraße eine Rechtsabbiegespur (kl. Bild) eingerichtet.   Fotos: hgb

Damit Autofahrer sich rechtzeitig einordnen können und nicht – wie bisher gewohnt – die nun ab­markierte Fahrbahn nutzen, wurde vor Beginn der Busspur an der Ecke zur Arabellastraße zusätz­lich eine Rechtsabbiegespur eingerichtet.