Nach neun Jahren ist es endlich wieder so weit: Kulturtage in Bogenhauen – und zwar von Frei­tag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai, organisiert vom Kulturreferat und vom Bezirksausschuss. Unter dem Motto „Wir machen was“ gibt es an 42 Spielorten im 13. Stadtbezirk Musik, Kabarett, Theater, Tanz, Lesungen, Ausstellungen, einen Infomarkt, Kinderprogramm und -aktionen, Stadtteil- und Themenführungen sowie eine Tour mit einem historischen Bus. Kurzum: Die Kulturtage machen den ganzen Stadtteil zum Festivalgelände.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, Einlasskarten oder Reservierungsmöglichkeiten gibt es nicht. Die Festplätze sind barrierefrei zugänglich, Menschen mit Einschränkungen können sich beim Besuch der Veranstaltungen an den Festplätzen vor dem Cosimabad und bei der Musikschule an das Personal wenden wegen besonderen Sitzplätzen und mobilen Induktionsschleifen zur Aus­leihe. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind Hunde nicht zugelassen.

Mehr als 175 Vereine, Institutionen und Kreative des Stadtbezirks beteiligen sich am Programm und stellen ihre Aktivitäten vor. Zum Hauptspielort wird am Samstag, 6. Mai, ab 10.30 Uhr der Platz vor dem Cosimabad mit Open-Air-Bühne und Biergarten (keine Parkplätze vorhanden!). Weite­re Aktionen und Veranstaltungen werden unter anderem in der Stadtbibliothek Bogenhausen am Rosenkavalierplatz im Arabellapark, im Bürgerpark Oberföhring, im Museum Villa Stuck oder am Maria-Nindl-Platz im Prinz-Eugen-Park angeboten.

Mehr als 175 Vereine, Institutionen und Kreative beteiligen sich – die Kulturtage machen ganz Bogenhausen zum Festivalgelände.    Plakat: Kulturreferat / Foto: hgb

Das ausführliche Programm ist als Broschüre – übersichtlich gegliedert in Ausstellungen & Aktio­nen, Führungen, Busrundfahrten „13er CoolTour“, >weitere Veranstaltungen< sowie für die drei Veranstaltungstage kostenlos in der Stadtinformation im Rathaus und bei zahlreichen beteiligten Institutionen ausgelegt oder als Download unter www.stadtteilwochen-muenchen.de abrufbar.