Was haben sich die Verantwortlichen der Stadt bei der Genehmigung eigentlich gedacht? Offen­sichtlich nichts! Am Sonntag, 8. Oktober, findet nämlich der München Marathon (mit Halb-Mara­thon, Marathon-Staffel und Zehn-Kilometer-Lauf) quer durch die Metropole statt. Und gleichzeitig die Wahl zum Land- und Bezirkstag – Direktkandidat für den Stimmkreis 102 Bogenhausen ist seitens der CSU Robert Brannekämper (zugleich Fraktionssprecher im Bezirksausschuss), für den Bezirkstag von Oberbayern kandidiert Jan Albat.

Verdruss bei Bürgerinnen und Bürgern im 13. Stadtbezirk ist programmiert. Denn die abgesperrte Laufstrecke führt über die Isar zur Oberföhringer-, Cosima- und Weltenburger Straße (Bericht zu den Sperrungen mit Zeitangaben folgt, wenn diese bekannt sind). Ein Spaziergang wird der Weg zur Urne in Bogenhausen in den mehr als drei Dutzend Stimmbezirken mit vielen Wahllokalen sicherlich nicht. Ob’s deswegen einen neuen Rekord per Briefwahl gibt?

Auf der Internet-Site der Stadt heißt es (Auszug): Voraussichtlich über 20 000 Läufer*innen werden am 8. Oktober auf der Marathonstrecke vorbei an schönen Orten und Plätzen Münchens unterwegs sein. Der Start zum Marathon erfolgt wellenweise ab 9 Uhr, Start und Ziel aller Wettbe­werbe ist das Olympiastadion.“ Ergänzung dazu: Start für die Marathon-Staffel ist ab 9.20 Uhr, für den Halbmarathon ab 12.30 Uhr beim Chinesischen Turm und für den Zehn-Kilometer-Lauf ab 9.30 Uhr.

Blick in den Plenarsaal des Bayerischen Landtags: Am Sonntag, 8. Oktober, werden die
Abgeordneten des neuen Landtags gewählt. Pressefoto: Bildarchiv Bayerischer Landtag

Veranstalter ist die Marathon-Stiftung von Generali. Das Ereignis firmiert unter „Generali München Marathon 2023“, eine Anmeldung ist bis Sonntag, 24. September, möglich. Die Startplätze sind der­zeit, so ist es der „GMM“-Website zu entnehmen, nicht limitiert. Es gibt online eine „Late Registra­tion“ – Nachmeldung vom 1. bis 7. Oktober. Voraussetzungen für die Teilnahme: ab 18 Jahre, maxi­mal sechs Stunden Zeitlimit. Beim Halbmarathon gilt für die Teilnahme: ab 16 Jahre, Zeitlimit drei Stunden.

Je nach Anmeldungstag kostet die Teilnahme für die 42,195-Kilometer-Distanz zwischen 105 und 130 Euro. Bei der Staffel liegen die Sätze zwischen 165 und 195 Euro, beim Halbmarathon zwi­schen 68 und 79 Euro, für die zehn Kilometer zwischen 43 und 52 Euro.