Der Anregung von Sabine Geißler, Mitglied der CSU-Fraktion im Kommunalparlament, hatten die Mitglieder des Bezirksausschusses einstimmig zugestimmt: Die Stadt wird gebeten, den Fahrrad­weg entlang der Denninger Straße an der Einmündung der Delpstraße rot zu markieren.

Denn: Die (T-) Kreuzung Denninger- / Delpstraße ist durch Bus- und Linksabbiegerverkehr zeitwei­se stark befahren. Ein roter Belag des Fahrradwegs auf der Delpstraße würde die Sichtbarkeit des Radwegs und damit die Sicherheit der kreuzenden Fahrradfahrer erhöhen. Dazu erklärte das Mobi­litätsreferat: Dieser Bereich ist aus unserer Sicht klar und übersichtlich“. Also: nein zu rot!

Die Behörde in der Antwort: Grundsätzlich erfolgen Roteinfärbungen von Radverkehrsanlagen nur an konfliktträchtigen Stellen. Sie führen an, dass aufgrund der Zurücksetzung des Radwegs und des Baumgrabens eine unübersichtliche Situation an der Einmündung bestehen würde. Der Rad­verkehr würde dadurch leicht zu übersehen sein. Wir haben die Situation vor Ort überprüft. Die be­stehende Markierung mi Einmündungsbereich wurde offensichtlich erneuert und ist entsprechend gut sichtbar.

Der Einmündungsbereich ist aus beiden Fahrtrichtungen – insbesondere aus Richtung Osten kom­mend – gut einsehbar. Der Grünstreifen auf der südlichen Seite der Denninger Straße läuft als sol­cher vor dem Einmündungsbereich – ohne Bäume oder höhere Bepflanzungen – aus. Der Radweg verläuft auch nicht weit abgesetzt zur Fahrbahn. Lediglich am Fahrbahnrand abgestellte Fahrzeuge verdecken die Sicht auf den Radverkehr. Aufgrund der vorhandenen Markierung der Parkstände, enden diese jedoch circa zehn Meter vor der Einmündung Delpstraße, wodurch der rechtsabbie­gende Fahrverkehr gute Sicht auf den baulichen Radweg hat.

Ein besonderes Unfallgeschehen ist nach wie vor nicht erkennbar. Im Gegensatz zu einigen ande­ren Einmündungsbereichen mit baulichen Radwegen im Stadtgebiet gestaltet sich dieser Bereich aus unserer Sicht klar und übersichtlich. Eine Roteinfärbung sehen wir nach Prüfung als nicht zwingend erforderlich.

Der Fahrradweg an der Denninger – auf Höhe der Einmündung der Delpstraße wird trotz einer
Forderung des Bezirksausschusses nicht rot markiert.
Foto: Archiv hgb