Es war ein Schock für alle Eltern, die ihren Nachwuchs in der Kindertagesstätte „KMK Kinderzimmer Brunnbach“ – das Gebäude gehört der Stadt – im Bürgerpark an der Oberföhringer Straße 160 betreuen lassen: Der private Träger, der neben dieser Kita (seit 2020) in Hamburg nach eigenen Angaben 41 Einrichtungen für rund 4000 Kinder betreibt, schließt zum 31. August. Die gute Nachricht: Die Stadt, das Referat für Bildung und Sport (RBS), hat zum 1. September einen neuen Betriebsträger gefunden! RBS-Pressesprecherin Corinna Kreiler: „Die Betreuungsplätze sind gesichert!“
Kreiler gegenüber unser-bogenhausen.de: „Nachdem der bisherige Träger KMK Kinderzimmer Brunnbach GmbH zum 31. August 2024 die Betriebseinstellung ankündigt hatte, übernimmt nun der Träger ´>Nörr-KIDS-Wir bewegen GmbH< die Einrichtung zum 1. September 2024. Für die Landeshauptstadt hat die Betreuungssicherheit für die betroffenen Familien und Kinder sowie die Arbeitsplatzsicherheit für die Beschäftigten absolute Priorität.“ Dazu muss man wissen: Rund 110 Mädchen und Buben sind betroffen.
Und weiter: „In einem kurzfristig in die Wege geleiteten Auswahlverfahren erhielt der Nörr-KIDS-Wir bewegen GmbH den Zuschlag. Dieser führt zwei weitere Betriebsträger-Einrichtungen in München sowie einen Naturkindergarten und Naturhort, den er zum 1. Januar 2023 von der Eltern-Kinder-Initiative Naturkinder Prinz Eugen Park e.V. übernommen hat. Dieser hatte ebenfalls dringend einen Träger gesucht, der den Fortbestand sichert.
Der Träger Nörr-KIDS-Wir sicherte einen übergangslosen Weiterbetrieb zu und nimmt nun sofort Kontakt zu allen Beteiligten auf – Leitung, Personal, Eltern und Kindern. Personalgespräche werden unmittelbar geführt und noch für Juli ist ein Elternabend angekündigt.“