Parkraummanagement in München, Umsetzung Sektor VI, Teil 2“ – dieser Beschlussentwurf des Mobilitätsreferats für Bogenhausen liest sich bürokratisch und erscheint harmlos, hat aber irgendwann ab 2025 folgenreiche Auswirkungen, lies Verdrängung der Parkplatzsuche, für den ganzen Stadtbezirk.

Die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss lehnt die Einführung in den drei Gebieten Mühlbaur- und Holbeinstraße sowie in der Parkstadt ab. Auf Initiative von Robert Brannekämper, Landtagsabgeordneter und CSU-Fraktionssprecher, findet deshalb am Mittwoch, 6. November, 19 Uhr, Aula des Gymnasiums Max-Josef-Stift, Mühlbaurstraße 15, eine öffentliche Sondersitzung des Kommunalparlaments statt.

Kommt das Thema Parklizenzgebiete im Bezirksausschusszur Sprache, so prallen die Ansichten heftig aufeinander, sind verbale Auseinandersetzungen garantiert. So auch bei der Oktober-Tagung des Stadtteilgremiums.

CSU-Verkehrssprecher Peter Reinhardt hatte im Stadtteilgremium deutlich gemacht, dass seit 2009, als das Thema erstmals erörtert worden war, die Bogenhauser bei Vorstellungen ein Parkraummanagement stets mit überwältigender Mehrheit abgelehnt hatten. „Die Bürger wollen keine Lizenzgebiete.“ CSU-Stadtrat Jens Luther hatte ergänzt: „Diejenigen, die es betrifft, werden ausgesperrt!“ Deshalb die außerordentliche Tagung.

Laut Mobilitätsreferat gibt es in München, Stand Frühjahr 2024, 76 Parklizenzgebiete, zusätzlich dazu die Altstadt, den Hauptbahnhof, den Domagkpark und die Messestadt Riem mit einer flächendeckenden Bewirtschaftung von rund 100 000 Parkplätzen.

Die Ausdehnung der eines Parklizenzgebiets darf gemäß den rechtlichen Vorgaben 1000 Meter nicht überschreiten. Dadurch lassen sich in Einzelfällen Zonengrenzen in Straßen mit geringerer Trennwirkung nicht vermeiden. In den meisten dieser Fälle wird die gegenüberliegende Straßenseite miteinbezogen.

Die Grenzen des Parkraummanagementgebiets Holbeinstraße: Possartstr. – Scheinerstr. – Wehrlestr. – Törringstr. – Möhlstr. – Maria-Theresia-Str. – Prinzregentenstr.

Die Grenzen des Parkraummanagementgebiets Mühlbaurstraße: Richard-Strauss- Str. – Prinzregentenstr. – Possartstr. – Scheinerstr. – Donaustr.

Die Grenzen des Parkraummanagementgebiets Parkstadt Bogenhausen: Gotthelfstr. – Prinzregentenstr. – Richard-Strauss-Str. – Schreberweg.

Der Parkdruck ist Alt-Bogenhausen ist wie hier entlang der Holbeinstraße meist extrem hoch. Doch zwischen den vielen Autos finden sich im weiteren Umkreis stets Stellplatzlücken. Ab 2025 will die Stadt in den Gebieten Holbein- und Mühlbaurstraße sowie in der Parkstadt die Parklizenz einführen. Dazu gibt’s nun eine Sondersitzung des Bezirksausschusses. Archivfoto: hgb
Rückblick 2015: Die Gebiete Holbein- und Mühlbaurstraße erfüllen nach Darlegungen der Stadt im Gegensatz zur Parkstadt die Voraussetzungen fürs Parkwapperl. Der Bezirksausschuss hatte bei einer Ausweisung in Alt-Bogenhausen eine Verdrängung der Parkplatzsuchenden in letzteres Viertel befürchtet und in Folge die Lizenzzonen abgelehnt. Die CSU-Faktion hatte als Lösung vier Anwohnertiefgaragen (hellblaue Punkte) gefordert. Die Garagen wie auch die Standorte wurden von der Stadt damals aber allesamt abgelehnt.      Karte: Planungsreferat / Bearbeitung: hgb