Vor zehn Jahren hat München seine bundesweit einzigartige Schul- und Kitabau-Offensive gestartet. Bis dato wurden mehr als acht Milliarden Euro investiert. Stand Ende September wurden 108 Schulbauprojekte in Angriff genommen – 52 sind fertiggestellt, 21 befinden sich im Bau, 15 sind in Planung und 20 in Vorbereitung zum Projektauftrag.
Im laufenden 5. Schulbauprogramm – Volumen knapp 700 Millionen Euro – werden sieben weitere Bauprojekte geplant und finanziert. Dadurch entstehen rund 4600 Schulplätze sowie zwölf Sporthalleneinheiten, eine Schwimmhalle und vier Kita-Gruppen. Zum Teil 6 der Offensive 2024 bezog nun das Kommunalparlament gegenüber dem Referat für Bildung und Sport (RBS) Stellung:
• Der geplante Ersatzneubau des Hauses für Kinder in der Odinstraße wird ausdrücklich begrüßt. Der Bezirksausschuss erbittet vom Referat eine zeitliche Einschätzung, wann die Bearbeitung der Machbarkeitsstudie abgeschlossen sein dürfte. Er bittet ebenfalls darum, nach dem Ende der Machbarkeitsstudie zeitnah über die Ergebnisse und die weiteren Schritte informiert zu werden.
• Der Bezirksausschuss ist verwundert darüber und kritisiert ausdrücklich, dass wieder keine Sanierungsplanung aufgenommen wurde bezüglich der Grund- und Mittelschule in der Stuntzstraße, die dringenden Sanierungsbedarf hätte, der seit Jahren bekannt ist.
• Der Bezirksausschuss vermisst die konkreten Aussagen zur Dachsanierung am Gebäude Muspillistraße 27 sowie auch zur Planung der Zukunft des Kindergartens im Alten Schulhaus (Standortthematik).