Das von 1966 bis 1969 erbaute Arabellahaus wird ab dem zweiten Quartal 2030 „revitalisiert“, also entkernt, und voraussichtlich bis Ende 2034 von Grund auf modernisiert, erweitert und fit für die Zukunft gemacht. Die Verträge von rund 500 Mietern der Wohnungen, Praxen, Kliniken, Büros sowie der Geschäfte in dem 153 Meter langen, 75 Meter hohen und 20 Meter breiten Koloss mit 23 Stockwerken wurden zum 31. März 2030 aufgelöst.

Am Donnerstag, 29. Oktober, 8 bis 17 Uhr, informiert das Team der Bayerische Hausbau Real Estate an einem Info-Pavillon auf dem Wochenmarkt über die aktuellen Überlegungen. Besucher können Wünsche, Anregungen und Ideen für die Zukunft des Rosenkavalierplatzes einbringen. Von 17 bis 20 Uhr wird der Austausch im Foyer der Stadtbibliothek fortgesetzt. EinigewissenswerteAspekte:

► Zum Komplex Arabellahaus gehört auch der Flachbau mit Deutsche Bank sowie die Adressen Rosenkavalierplatz 12 bis 14, die allesamt ebenfalls saniert werden. Im Block mit der Nummer 12 befinden sich aktuell Bistro Föhn, Arabella Optic, Drogeriemarkt Rossmann, Cadillac & Veranda Cinema und Namaste. Im Block mit der Nummer 14 befinden sich aktuell u. a. Amal Café, IPM Magazin Verlag und Smart Village.

► An der Gebäudeseite entlang der Arabellastraße (Hoteleingang) wird die längste Außenrolltreppenanlage Europas mit drei Haltepunkten, offiziell „Brückenpodeste“, zu einer öffentlichen, begrünten Dachterrasse installiert. Besucher können dem Arabellahaus quasi aufs Dach steigen; abwärts geht’s mit Aufzügen an den Gebäuderändern. Die Idee Außenrolltreppe ist nicht neu, sie gibt es seit Anfang 1977 am Centre Pompidou, dem Museum für moderne Kunst im Herzen von Paris.

► Die Fassaden werden „abgefräst“ und einem Regalsystem gleich verbreitert. So entstehen zusätzliche 16 500 Quadratmeter Wohnfläche.

► Die Fassade wird durch ein „Auge“ – ein Durchbruch ab dem 15. bis zum 19. Stockwerk – geöffnet. Dieser sogenannte Skygarden ist für die Mieter zum Aufenthalt reserviert.

Visualisierung des Arabellahaus mit begrüntem Dachgarten und den Bauten und Freiflächen um den Rosenkavalierplatz.     Visualisierung: Bayerische Hausbau Real Estate