26. November
S-Bahnhof: Busstation-Ausbau einplanen
Das Umfeld des S-Bahnhofs Johanneskirchen ist gelinde formuliert ein Durcheinander. Unter anderem diesen Umstand nahm Jens Luther, CSU-Stadtrat und Mitglied des Bezirksausschusses, zum Anlass für eine Initiative im Rathaus. Er fordert, dass die Stadt beim viergleisigen Ausbau der Bahntrasse zwischen Daglfing und Johanneskirchen im Rahmen einer Gesamtplanung an der S-Bahnstation Johanneskirchen auch der Ausbau der Busstation und die damit verbunden zusätzlichen Buslinien mit eingeplant werden.

In der Begründung des Antrags heißt es: Unabhängig von der Größe der Bebauung im Nordosten muss eine hohe Flexibilisierung der Planung des ÖPNV im Bereich des S-Bahnhalts in Johanneskirchen gewährleistet sein, um hier zur Bebauungsgröße und den damit verbunden Einwohnerzahlen passende Angebote im ÖPNV bereitstellen zu können.
Und weiter:
„Sich nur auf den Ausbau einer kostenintensiven Tramlinie zu konzentrieren, die auch noch höchst unflexibel in der Anpassung der Streckenführung ist, wäre ein planerischer Fehler. Buslinien leisten hier ein hohes Maß an Flexibilisierung der Streckenführung, welche schnell den wechselnden Ansprüchen an den ÖPNV vor Ort angepasst und kostengünstiger als eine Tramlinie umgesetzt werden können.“Jens Luther