25. Mai 2021
Bülowstr.: Baumschutzbügel gegen Parker
Platt gewälztes Gras, bei Trockenheit tiefe Furchen durch Autoreifen, bei Nässe Pfützen und Matsch – so präsentiert sich der Baumgraben in der Bülow- (ab Gebäudenummer 22 bis 30) zwischen der Niedermayer- und der Richard-Strauss-Straße. Auf diesen unschönen Zustand wies ein Anwohner im Januar die Mitglieder des Bezirksausschusses hin.
Auf Empfehlung des Untergremiums Mobilität und Verkehr bat der Corona-Sonderausschuss des Kommunalparlaments das Baureferat um Anbringung von Baumschutzbügeln zum Schutz des Streifens zwischen den Bäumen, damit dort keine Fahrzeuge mehr halten oder parken können.

Die Behörde, Abteilung Gartenbau, nach einem Check: „Vor Ort ist deutlich zu erkennen, dass der Baumgraben regelmäßig überfahren und dadurch beschädigt wird. Wir greifen daher den Vorschlag auf und werden den Baumgraben in diesem Abschnitt der Bülowstraße mit Baumschutzbügeln aus verzinktem Stahlrohr absichern. Als Vorbild dafür dient der Baumgraben zwischen der Gebele- und der Niedermayerstraße, bei dem bereits derartige Baumschutzbügel eingebaut sind. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Lauf des zweiten Quartals durchgeführt.“
Geht doch!