Für die Aktion „Bei Anruf Licht!“ – im März 2002 gestartet – feiert sich die Stadt, genauer das Baureferat. An die 10 000 Meldungen unter der Rufnummer 089 / 233 96 222 pro Jahr, so die Be­hörde, „sprechen für sich, helfen der Stadt jährlich rund 400 000 Euro zu sparen. Der Aufkleber an jedem Lichtmasten zeigt die Telefonnummer unseres Callcenters.“ Soweit die Angaben, lies das Eigenlob. Die Realität indes sieht ganz anders aus: Mehr als 200 Lichtmasten hat unser-bogen­hausen.de gecheckt – nur an einem einzigen (!) fand sich ein verwitterter Aufkleber. Wohl kaum jemand hat die Rufnummer in einem Handy gespeichert, geschweige denn er kennt sie auswendig.

In München gibt es in etwa 120 000 Straßenleuchten und 1100 Ampelanlagen. Sie werden vom Baureferat nach eigenen Angaben „regelmäßig gewartet. Dennoch ist es nicht vermeidbar, dass eine Leuchte oder eine Ampel ausfällt – dann können die Münchner helfen und die Störung melden. Unter der Telefonnummer 233 96 222 oder per Meldeplattform „Mach München Besser!“ (https://machmuenchenbesser.de) ist dies an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr möglich. Auch der an zahlreichen Lichtmasten angebrachte QR-Code führt per Handy-Scan zum Online-Formular“, heißt es einer Pressemeldung. Störungen werden „innerhalb weniger Tage repariert.“

Rechnerischer Überschlag: Mehr als 120 000 Leuchten versus etwa 10 000 Meldungen – also weit mehr als zwei Dutzend Meldungen pro Tag einschließlich Sams-, Sonn- und Feiertagen! Mit anderen Worten: Jede zwölfte Leuchte – aus technischer Sicht und ob der Qualität der Lampen schon, na ja zumindest, bemerkenswert – fällt einmal im Jahr aus, ohne dass es die Kontrolleure offensichtlich bemerkt haben. Geht da niemanden in der Stadt ein Licht auf?

An jedem der rund 120 000 Lichtmasten in der Stadt soll sich laut Baureferat ein Aufkleber „Bei Anruf Licht!“ befinden. Beim Check von mehr als 200 Masten im Arabellapark fand sich nur ein einziger Aufkleber …    Foto: hgb

Baureferentin Rosemarie Hingerl hält die Aktion wegen „der enormen Beteiligung“ für eine Erfolgs­story: „Wer an unserer Aktion >Bei Anruf Licht!< teilnimmt, trägt zur Sicherheit in der Stadt bei und erhält als Dankeschön für sein Engagement jährlich die Chance auf einen Gewinn. Jede Meldung zählt dabei als Los. Die Gewinner des Jubiläumsjahrs dürfen sich auf eine feierliche Preisvergabe zum Jahresende freuen. Anlässlich des 20. Jubiläums beträgt die Gesamtsumme der Gewinne in diesem Jahr 20 000 Euro.“

Laut Oberbürgermeister Dieter Reiter „erhöht die Aktion die Sicherheit, spart aber auch Kosten und Personaleinsätze – statt sechs Teams, die zuvor nachts unterwegs waren, um stadtweit Straßenla­ternen und Ampeln zu kontrollieren, ist seit Einführung von >Bei Anruf Licht!< nur noch ein Team unterwegs. Und das kommt auch der Umwelt zugute: Bereits im ersten Jahr nach Einführung entfie­len 100 000 gefahrene Kilometer, die die städtischen Kontrollteams zuvor jährlich geleistet hatten.“

Gemäß Baureferat kontrolliert „zur zusätzlichen Sicherheit in sensiblen Bereichen noch ein Team der Verwaltung in Grünanlagen, Parks und dem Mittleren Ring die Funktion der Straßenbeleuch­tung.“ Meldungen über defekte Leuchten können auch über die Internet-Adresse www.beianruflicht.de erfolgen; Informationen zur Aktion „Bei Anruf Licht!“ gibt es im Internet unter www.muenchen.de/baureferat.