Monatelang Corona bedingt keine Sitzungen des Bogenhauser Bezirksausschusses – da hatten bei den vergangenen Tagungen die Lokalpolitiker folglich über viele Unterstützungsanträge von Ve­reinen und Organisationen zu befinden. Erfreulich: Die Stadtteilvertreter waren ob der Zuschuss­wünsche (wieder einmal) großzügig – dank der (noch) gut „gefüllten Kasse“ kein Problem. Die An­träge im Überblick:

• Der Gehörlosenverband München und Umland e. V. mit Sitz an der Lohengrinstraße in Ober­föhring bekommt für eine bereits durchgeführte Veranstaltung 2028,75 Euro Unterstützung.

Jet Leg, ein bilaterales Ausstellungsprojekt, das sich der nachhaltigen künstlerischen Zusammen­arbeit zwischen München und Neapel widmet, wird für die Biennale der Kunst und Kultur (Museum Mobile vom 20.August bis 24.September) mit 1000 Euro gefördert.

• Der Verein „Think Future Bogenhausen – Digitale Medien & Du!“ erhält für die Kinder-Medien­aktion >Bogenhausen macht sich fit für die Zukunft< einmalig mit 7000 Euro. Beantragt waren 8793 Euro. Zwecks eines Erfahrungsberichts mit dem Programm wurde im Untergremium die Rek­torin der Stuntzschule angehört. Gemäß Protokoll berichtete sie über ihre Erfahrungen mit dem Projekt, „die durchweg sehr gut waren, weil alles sehr professionell durchgeführt wurde. Die Kinder haben in kürzester Zeit viel über den Umgang mit Medien und die Gefahren gelernt.“ Die Schullei­terin würde das Projekt wieder durchführen.

• Das Theater des hölzernen Gelächters (Vorstellung im Bürgerpark Oberföhring) erhält für die Sommertheaterproduktion 2022 (von Juni bis Oktober) 2000 Euro.

• Für den Kauf eines Personenwagens wurden dem Technischen Hilfswerk (THW) München Ost 7500 Euro gewährt. Die Mitglieder des Bezirksausschusses verbanden die Zustimmung mit der Bitte, „bei einer der nächsten öffentlichen Veranstaltungen des THW eingeladen zu werden.“

• Der Verein Blütenring erhält für die Theatertage 2022 vom 17. bis 26.Juni (optional 1. und 2. Juli) die beantragten 2038,34 Euro.

• Für das „6. Münchner Papiertheaterfestival“ – alles Papier, große Dramen auf kleiner Bühne vom 20. bis 23. Oktober genehmigten die Lokalpolitiker die gewünschten 4000 Euro Unterstützung.

• Der Antrag von Kreislaufschränke München e.V. über 200 Euro wurde zurückgestellt, da die notwendigen Eigenmittel fehlen. Zudem ist mit der Stadt / der Lokalbaukommission (LBK) zu klären, ob die Aufstellung des Schranks auf dem Kirchengrundstück baurechtlich möglich ist.

Unterstützungsanträge von Vereinen und Organisationen werden im Untergremium Budget des Bezirksausschusses vorberaten, die Entscheidung fällt dann im Plenum des Kommunalparlaments.   Foto: hgb

• Der Verein Münchner Flüchtlingsrat hat für anteilige Personalkosten beim Projekt >Infobus für Flüchtlinge<, das bis Jahresende läuft, 5311,95 Euro beantragt. Ob des Wunsches gab es heftige Diskussionen. So fragte Peter Reinhardt: „Was hat der Bezirksausschuss damit zu tun?“ Der CSU-Vertreter machte klar: „Wir gewähren Unterstützung für ehrenamtlich Tätige, nicht für bezahlte Kräf­te.“ Und Landtagsabgeordneter Robert Brannekämper ergänzte: „Dafür gibt es das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.“ Dagegen Christiane Hacker (SPD): „In Bogenhausen gibt‘s fünf Einrich­tungen. Wir brauchen überall die Beratung.“ Ihr Kompromissvorschlag über Gewährung von 3000 Euro wurde mit 17 gegen 14 Stimmen befürwortet.