Das verstehe wer will, aber gewiss nicht die Anwohner an der Ecke Delp- / Wehrlestraße, die seit mehr als zehn Jahren zu jeder Tageszeit unter dem permanenten Lärm von Flascheneinwürfen und mehr an der dortigen Wertstoffinsel leiden. Denn die Gärten im Erdgeschoss grenzen direkt an die sechs Container an. Jens Luther, CSU-Stadtrat und Mitglied des Bezirksausschusses, hatte sich vehement eingesetzt und zuletzt beantragt, die Boxen zu verlegen – auf den Grünstreifen an der Ecke Delp- / Denninger Straße, Richtung Herkomerplatz.

Die Reaktion des Kommunalreferats – ein Antrag: Versetzen der Wertstoffinsel auf den brei­ten Grünstreifen an der Denninger Straße auf Höhe des Forums Bogenhausen (in Verlänge­rung der Corona-Teststation auf dem Parkplatz des Einkaufcenters). Luther war von dem Vorschlag angetan: „Dort wohnt kein Mensch. Es gäbe so gut wie keine Probleme. Klar, man müsste zur Ent­sorgung der Flaschen ein Stück weiter laufen. Die Anwohner der Delpstraße – der dortige Wertstoff­insel-Standort ist der schlechteste überhaupt – hätten endlich ihre Ruhe.“

Die Wertstoffcontainer an der Ecke Delp- / Wehrlestraße – die Einwurfschächte befinden sich auf der Gehwegseite – grenzen direkt an Gärten und Wohnungen.    Foto: hgb

Doch die Mitglieder des Bezirksausschusses lehnten, kaum zu verstehen, die städtische Initiati­ve ab – gegen die zehn Stimmen der CSU-Vertreter. Bereits im Untergremium Umwelt, Grünpla­nung und Klimaschutz war der Vorschlag mit sechs gegen drei Stimmen verworfen worden.

Laut Protokoll „stehen die Grünen einem Versetzen der Wertstoffinsel an sich positiv gegenüber. Der neue Standort sollte sich jedoch weiterhin im dicht besiedelten Wohnviertel westlich der Rich­ard-Strauss-Straße befinden.“ Sie lehnten deshalb die vorgeschlagene Stelle „im deutlich weiter entfernten östlichen Teil der Denninger Straße ab.“ Es wurde die Sorge geäußert, dass „die umlie­genden, ohnehin schon stark genutzten Wertstoffinseln noch weiter überlastet werden würden, was zu neuen Bürgerbeschwerden führe. Auch wird die Dauerhaftigkeit des Ersatzstandorts wegen des geplanten Baus des Radschnellwegs nach Markt Schwaben infrage gestellt.“

Den Vorschlag des Kommunalreferats, die Boxen auf den Grünstreifen beim Forum Bogenhausen zu verlegen, hat der Bezirksausschuss abgelehnt.    Foto: hgb

Zum Luther-Vorschlag – Verlegung der Container auf den Grünstreifen an die Ecke Delp- / Dennin­ger Straße, den bei einem Ortstermin Vertreter der Entsorgungsfirmen Rimondis und Wittmann gut­geheißen hatten– wurde einstimmig eine Nachfrage an das Referat verabschiedet: Ist der Einwurf in die Boxen so zu arrangieren, dass er nicht vom Radweg aus erfolgt und dennoch die Abstandsflä­chen eingehalten werden können? Zudem bittet der Bezirksausschuss weitere Informationen zu den neuen Wertstoffbehältern, Modell „Oekotub, mit dem Super-Lärmschutzpaket.

Der Grünstreifen an der Denninger – gegenüber der Delpstraße: Werden die Glascontainer dorthin verlegt?    Foto: hgb