Der „Wegweiser Wohnen München“, das Netzwerk für haupt- und ehrenamtliche Unterstützer von Wohnungssuchenden, bietet seit kurzem seine Informationen und Tipps zur Wohnungssuche in München auch in den Sprachen Arabisch, Farsi, Englisch und Ukrainisch an. Diese sind zu finden unter www.wegweiser-wohnen.de. Das Dokument basiert auf einem Vortrag, den das Netzwerk re­gelmäßig den Unterstützern von Wohnungssuchenden anbietet.

In dem Skript werden die aktuelle Situation auf dem Münchner Wohnungsmarkt skizziert, wichtige Begriffe rund um die Wohnungssuche erklärt sowie nötige Unterlagen für Bewerbungen und Tipps für den Besichtigungstermin vorgestellt. Zusätzlich gibt es grundlegende Informationen zu Registrie­rung und Vergabe von Sozialwohnungen und darüber, welche Abläufe bei Jobcenter-Leistungen für Wohnungssuchende zu beachten sind.

Das Netzwerk bietet auf der Internet-Seite außerdem eine Auswahl an Muster-Dokumenten für die Wohnungssuche, es werden Beratungsangebote aufgelistet, und es sind hier die Termine aller Vor­träge des Netzwerks zu finden: Donnerstag, 20. Oktober „Wohnungssuche in München“, Dienstag, 8. November, und Donnerstag, 10. November, „Wissenswertes rund um SOWON“,und Dienstag, 29. November, „Jobcenter-Leistungen für Wohnungssuchende“. Alle Vorträge finden online (Zoom) statt. Anmeldung ab Mitte September unter www.muenchner-fluechtlingsrat.de/termine.

Kein Namensschild am Klingelboard: Ist die Wohnung frei, zu mieten?      Foto: hgb

Seit 2016 treffen sich regelmäßig Vertreter von mehreren Organisationen, um neue Projekte und Unterstützungsformen zu entwickeln. Ziel des Netzwerks „Wegweiser Wohnen München“ ist es, durch die Unterstützung und Qualifizierung von freiwilligen Helfern und hauptberuflichen Fachkräf­ten die Chancen auf eigenen Wohnraum für Wohnungslose zu erhöhen. Das Netzwerk selbst hat keine Wohnungen zur Verfügung und kann auch nicht bei der Suche oder Vermittlung behilflich sein. Der Verein „Münchner Freiwillige – Wir helfen“ mietet selbst Wohnungen an, um mögliche Vorbehalte von Vermietern abzufedern und sozial Benachteiligte in Wohnraum zu bringen. Weitere Infos zum Projekt unter www.muenchner-freiwillige.de/wohnen.html.