Die Anregung eines Bogenhausers, in der Grünanlage am Böhmerwaldplatz entlang der Wege weitere Bäume zu pflanzen, hatte im September im Bezirksausschuss CSU-Fraktionsmitglied Sabi­ne Geißler aufgegriffen und beantragt: „Das Baureferat / Gartenbau wird gebeten zu prüfen, ob zu­sätzliche Bäume gepflanzt werden können. Speziell neben den vorhandenen Bänken, die um die große Rasenfläche herum in der prallen Sonne stehen, scheinen zusätzliche Bäume möglich.“ Das Referat findet die Anregung „sehr positiv“, prüft die Umsetzung!

Im Antwortschreiben an Florian Ring, Vorsitzender des Kommunalparlaments, heißt es: „Das Bau­referat hat im Oktober 2020 alle 25 Bezirksausschüsse gebeten, Standorte für zusätzliche neue Baumpflanzungen in öffentlichen Grünanlagen, auf Plätzen und im Straßenbegleitgrün vorzuschla­gen. Mittlerweile haben wir die Rückmeldung aller Bezirksausschüsse erhalten. Wir freuen uns, dass Vorschläge für mehr als 2000 Baumneupflanzungen eingegangen sind, deren Realisierung ak­tuell in einer Machbarkeitsuntersuchung überprüft werden.

Für den Böhmerwaldplatz sind bisher keine Nennungen für weitere Bäume beim Baureferat / Gar­tenbau eingegangen. Ihre Vorschläge für zusätzliche Baumneupflanzungen finden wir sehr positiv und lassen diese nun in der laufenden Machbarkeitsuntersuchung auf deren Realisierbarkeit unter­suchen.“

Mehr Bäume bei den Bänken am Böhmerwaldplatz: Das Gartenbauamt findet diese Anregung „sehr positiv.“   Foto: hgb

Der Bürger hatte an die Stadtteilvertretung geschrieben: „Bei meinen Spaziergängen im Böhmer­waldplatz stellte ich häufig fest, dass durch die zunehmende Wärme und Sonneneinstrahlung die Sitzbänke nicht mehr genutzt werden. Dies liegt vor allem an der fehlenden Verschattung, beson­ders an der Nordseite.“ Baumreihen auf beiden Seiten wären deshalb sinnvoll.