Den gemeinsam genutzten Fußgänger- und Fahrradweg an der östlichen Seite der Bülowstra­ße vom Herkomerplatz bis zur Niedermayerstraße durch eine weiße Linie trennen. Dies zu prüfen – darum hatten die Mitglieder des Bezirksausschusses im Oktober 2021 das Mobilitätsreferat (MOR) gebeten.

Die Initiative der SPD-Fraktion war seinerzeit im Kommunalparlament einstimmig verabschiedet worden. Da bis dato keine Antwort vorliegt– die Bearbeitungsfrist lief bis Mitte Januar 2022 – baten die Lokalpolitiker jetzt „um eine umgehende Information über den aktuellen Bearbeitungsstand des Antrags“.

In der Begründung der Initiative heißt es: „Der Fahrradweg ist stark befahren. Durch die hohen Bäume, die den Weg säumen, ist der Abschnitt vor allem abends sehr dunkel, schlecht beleuchtet und birgt deshalb ein Sicherheitsrisiko für die Fußgänger und die Radfahrer.“ Ein Argument, das durchaus nachvollziehbar ist.

Mit einer weißen Linie zwecks mehr Sicherheit sollen der Fußgänger- und Fahrradweg an der Bülowstraße getrennt werden. Wann wird die Maßnahme umgesetzt?  Foto: hgb

Man darf gespannt sein, wann die einfach und kostengünstig umsetzbare Maßnahme vorgenom­men wird.