Das Leistungsprogramm für den Fahrplan 2024 (ab Dezember 2023) der Münchner
Verkehrsgesellschaft (MVG) stagniert im Wesentlichen auf dem bisherigen Stand. Die Nachfragen
für Verbesserungen sind hoch, die Verbesserungen selbst aber eher gering. Zum Fahrplanwechsel
wird auf diversen Buslinien der Takt verdichtet, es wird neue Express-Buslinien (X204) geben, die
aus dem Umland durch das Stadtgebiet fahren. Gleichwohl ist das Angebot geprägt von
Nachwirkungen der Corona-Pandemie, von niedrigeren Fahrgeldeinnahmen, von fehlenden Fahrern
und von hohen Energiekosten.
Die Mitglieder des Untergremiums Verkehr und Mobilität im Kommunalparlament fieselten aus dem
Programmpaket die wesentlichen Punkte für Bogenhausen heraus. Die Lokalpolitiker begrüßen
die zusätzlichen Fahrten für die Buslinien 154 und 184 zur Anbindung des Wilhelm Hausenstein-
Gymnasiums. Darüber hinaus fordert der Bezirksausschuss, die im MVG auf, folgende acht
Maßnahmen umzusetzen:
• Schnellstmögliche Wiederinbetriebnahme der Tram 17 zwischen Sendlinger Tor und Max-Weber-
Platz
• Darstellung möglicher Betriebseinschränkungen der betroffenen Bus- und Tramlinien im Zug der
Bauarbeiten zur Tramverlängerung nach Johanneskirchen
• Errichtung einer Straßenbahn-Wendeschleife im Bereich des Busbahnhofs Arabellapark
• Verlängerung der Nachttram N17 bis St. Emmeram
• Zehn-Minuten-Takt zehn für den Bus 154 an Samstagen tagsüber
• Verlängerung des Fahrbetriebs beim Bus 184 zum Bruno-Walter-Ring bis 22 Uhr
• Verwendung von Gelenkbussen für die Linien 154 und 184 in den Hauptverkehrszeiten
• Betrieb des X 30 am Wochenende, insbesondere auch zur Schließung der Isarphilharmonie.