Halt des ExpressBusses X30 (Ostbahnhof – Arabellapark) an der Moselstraße – diese Forderung bei der Bürgerversammlung im Oktober 2019 ist eine schier unendliche Geschichte. Nach einem Hin und Her von Prüfungen und folgenden Anlehnungen – zuletzt ein Nein zu einer Vorlage des Mobilitätsreferats durch das Bogenhauser Kommunalparlament bei seiner Januar-Tagung – führt dazu, dass seitens des Oberbürgermeisters laut Referat „ein Entscheidungsprozess zu starten“ ist. Die Stellungnahme der Lokalpolitiker:

„Der Bezirksausschuss vertritt weiterhin die Ansicht, dass ein zusätzlicher Halt der Buslinie X30 an der Moselstraße notwendig ist. Dieser Wunsch wird seit Jahren immer wieder an das Gremium herangetragen. Bereits im Mai 2022, als die Bedienung der Haltestelle Denninger Straße im Leistungsprogramm der MVG angekündigt wurde, wies der Bezirksausschuss darauf hin, dass ein Halt an der Moselstraße präferiert würde. Die umliegende Schwarzwaldsiedlung ist bisher ausschließlich durch die Buslinie 187 angebunden, die zum Arabellapark bzw. nach Berg am Laim und weiter zum Michaelibad fährt. Eine direkte und attraktive Verbindung in Richtung Innenstadt besteht nicht.“

Weiter wird argumentiert: „Dies ist eine Folge der veränderten Busrouten nach Fertigstellung der Tram nach Berg am Laim, was damals auch für Protest sorgte. Aufgrund dieser unattraktiven Anbindung ist im Moment wenig Fahrgastaufkommen vorhanden. Ein Halt des X30, der auf direktem Weg zum Ostbahnhof fährt, würde den ÖPNV insgesamt für die Gegend attraktiver machen, sodass mit einer deutlichen Erhöhung der Fahrgastzahlen zu rechnen ist.

Dem Bezirksausschuss ist bewusst, dass ein Expressbus nur an ausgewählten wichtigen Punkten halten sollte. Die Ausbremsung des X30 sehen wir allerdings eher in der hohen Anzahl an Haltepunkten zwischen Ostbahnhof und Vogelweideplatz verursacht. Insbesondere die Haltestellen Haidenauplatz und Vogelweideplatz bieten keine anderen Umsteigebeziehungen als die Haltestellen Ostbahnhof und Einsteinstraße. Darüber hinaus gibt es keinen ersichtlichen Grund, weshalb dort ein Halt des X30 zusätzlich zu den bestehenden ÖPNV-Linien nötig wäre. Zudem ist die Entfernung zwischen diesen Haltestellen deutlich geringer als im Bereich Vogelweideplatz bis Vollmannstraße.

Daher würde der Bezirksausschuss vorschlagen, im Gegenzug zu einem Halt an der Moselstraße einen Wegfall dieser beiden Haltestellen zu prüfen und die Buslinie gegebenenfalls auf diesem Weg zu beschleunigen. Im Fall eines Wegfalls der Haltestelle Haidenauplatz sollte der Bezirksausschuss Au-Haidhausen vorher einbezogen werden.“

Der Halt des Busses X30 an der Moselstraße wird von Bürgern und Lokalpolitikern gefordert. Jetzt muss der Oberbürgermeister entscheiden. Foto: hgb