Nicht nur zahlreiche Wohnhäuser und Verwaltungsgebäude werden im Stadtbezirk neu- und umgebaut, auch auf und an den Straßen wird gearbeitet. Wo’s für Autofahrer, Fußgänger und Radler mehr oder minder „klemmt“, wo wann was gemacht wird.

An der Ecke Englschalkinger – / Asgardstraße wurde vor Kurzem eine alte, leerstehende Villa abgerissen. Nun entsteht auf dem rund 2200 Quadratmeter großen Grundstück eine Wohnanlage für Personal des Isar Klinikums (Sitz in der Sonnenstraße). Nach Fertigstellung gibt’s in dem dreistöckigen Komplex plus Dachgeschoss 52 Wohneinheiten – überwiegend Ein-Zimmer-Appartements, jeweils mehr als 30 Quadratmeter groß. In der Tiefgararge sind 23 Autopark- und 50 Fahrradstellplätze vorgesehen.

Die verkehrliche Situation dort ist suboptimal. Die aktuelle Anordnung, so laut Untergremium Verkehr im Bezirksausschuss, „sieht Tempo 30 vor, aber kaum Abgrenzungen des Radverkehrs zur Fahrbahn. Dieser Zustand wird als zu riskant gesehen.“ Man will mit dem Mobilitätsreferat klären, wie die Baustelleneinrichtung für den Radverkehr sicherer gemacht werden kann.

In der der Denninger Straße (zwischen den Hausnummern 23 bis 39 und 96 bis 120) verlegen die Stadtwerke München (SWM) bis Freitag, 6. September, neue Wasserleitungen. Dadurch ist die Busspur gesperrt, es kommt vor allem morgens und nachmittags zu Rückstaus.

In der Höslstraße erweitern die SWM bis Ende Mai das Fernwärmenetz. Die Fahrbahn ist während der Arbeiten zwischen Pachmayrplatz und Wimmerstraße für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt (Anlieger frei).

In der Gebele- und in der Amberger Straße werden bis etwa Mitte Mai Stromleitungen verlegt. Während der Grabungsarbeiten kommt es vorübergehend zu Behinderungen und Absperrungen im Geh- und Fahrbahnbereich. Parken ist dadurch nur eingeschränkt möglich.

In den Lohengrin- und um die Ecke in der Telramundstraße werden bis in die erste Mai-Woche Stromkabel verlegt. Auch hier kommt es zu Behinderungen und Absperrungen im Geh- und Fahrbahnbereich.

In der Brodersenstraße zwischen Bahnübergang und Barlowstraße führen die SWM Spartenverlegungsarbeiten durch, die vergangenes Jahr begonnen hatten. Bis Freitag, 3. Mai, ist eine Vollsperrung für Auto- und Fahrradfahrer angeordnet. Umleitungen sind ausgeschildert, Fußgänger können den Bereich aber passieren.

Baustelle Ecke Englschalkinger – / Asgardstraße: Tempo 30, aber kein Hinweis auf die Fahrbahnverengung. Den Zustand für Radfahrer erachten Lokalpolitiker „als zu riskant“. Wie kann das sicherer gemacht werden? Fotos: hgb