Antrag – noch vor dem Veto der Staatsregierung gegen die E-Tram durch den Englischen Garten – der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss auf Initiative von Fraktionssprecher Robert Brannekämper, und Stadtrat Jens Luther: Die Stadtwerke München (SWM) werden aufgefordert, das Wartehäuschen an der Bushaltestelle Johanneskirchner Straße (Bus 50 stadteinwärts / Bus N72) unverzüglich wieder aufzubauen und sämtliche weitere verkehrseinschränkenden Absperrungen auf der Johanneskirchner Straße im Zusammenhang mit der Baustelle für die geplante Tram Nordtangente zu entfernen.

In der Begründung heißt es: „Das Wartehäuschen wurde mit Beginn der Tram Baustelleneinrichtung entfernt. Das Fehlen überdachter Sitzgelegenheiten schränkt den Komfort für wartende Fahrgäste und insbesondere die Nutzbarkeit für ältere bzw. gehbehinderte Menschen ganz erheblich ein.

Zudem wurden auf der Johanneskirchner Straße zahlreiche Absperrungen für den ruhenden und fließenden Verkehr errichtet, die bis heute nicht zurückgebaut wurden und mit erheblichen Einschränkungen verbunden sind.

Die Zeitplanung und die Genehmigungsfähigkeit des Projekts sind bis jetzt noch nicht abschließend geklärt; der Planfeststellungsbeschluss ist noch nicht erteilt und ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn wurde seitens der Genehmigungsbehörde abgelehnt. Laut Aussagen der SWM wird mit einer Wiederaufnahme der Arbeiten durch das Unternehmen nicht vor Januar 2025 gerechnet. Einschränkungen für so viele Monate können den Benutzern eines attraktiven ÖPNV nicht zugemutet werden.“

Brannekämper im Plenum: „Wie lange müssen wir eigentlich mit den Entfernungsarbeiten noch warten? Unser Beschluss dazu ist vor Wochen erfolgt. Es muss doch möglich sein, dass Vertreter der Polizei und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einen Termin vereinbaren und sich das ganze mal vor Ort anschauen. Das muss zeitnah erfolgen!“

Das Wartehäuschen an der Bushaltestelle Johanneskirchner Straße (siehe Kiesfläche) unverzüglich wieder aufbauen – das verlangt der Bezirksausschuss von den Stadtwerken. Foto: hgb
Forderung der Lokalpolitiker: Die verkehrseinschränkenden Absperrungen auf der Johanneskirchner Straße (Baustelle für die geplante Tram Nordtangente) sollen sofort entfernt werden.   Foto: hgb