Einen Fahrrad-Parkplatz an der Ecke Schumann- / Geibelstraße einrichten – das hatte ein Anwohner unlängst imKommunalparlament beantragt. Aber wo ist Platz? Die Lokalpolitiker beschlossen daher, das Ansinnen an das Baureferat weiterzuleiten zwecks Prüfung von Radabstellplätzen auf dem Fußweg. Man wollte wegen des herrschen Parkdrucks vermeiden, dass Autostellplätze entfallen. Jetzt liegt die Antwort der Behörde vor:

„Nach Prüfung der Örtlichkeit und in Absprache mit dem Mobilitätsreferat wird das Baureferat – die Zustimmung des Bezirksausschusses vorausgesetzt – die Umwandlung von einem Kfz-Parkplatz in circa zehn Fahrradstellplätze an der Schumannstraße 12 umsetzen.“

Erklärend heißt es: „Das Mobilitätsreferat kann einen Bedarf an Fahrradabstellplätzen bestätigen und stuft die Kfz-Parkplatzumwandlung als verträglich ein. Die Fahrradstellplätze werden voraussichtlich im Sommer 2024 errichtet. Für die Schaffung von Fahrradabstellanlagen im Straßenseitenraum stehen im Kreuzungsbereich keine Flächen zur Verfügung.“

In der Begründung des Anliegens war angeführt worden: „An den Häusern sind Schilder angebracht, die das Abstellen von Fahrrädern untersagen. Der Bürgersteig ist auch nicht besonders breit, so dass Fahr- oder Lastenräder dort nicht optimal geparkt werden können und für Menschen mit Behinderung gefährlich werden können, sowie den Fußverkehr insgesamt einschränken.

Weiter parken Autos an der Kreuzungseinmündung illegal auf dem Bürgersteig bzw. vor dem abgesenkten Randstein, so dass es eine Gefahrenstelle ist. Die Sicht an der Kreuzung für den Verkehr von der Straße aus ist stark beeinträchtigt und auch für den Fußverkehr eine echte Behinderung. Radparkplätze verhindern zudem das illegale Parken, so dass eine bessere Sicht auf die Kreuzung und eine sichere Überschreitung der Kreuzung für den Fußverkehr sichergestellt wird.“

Nun liegt es an den Lokalpolitikern den Vorschlag abzusegnen. Angesichts der geführten Diskussionen und des Mehrheitsverhältnisses im Stadtteilgremium ist eine Zustimmung wahrscheinlich.

Einen Fahrrad-Parkplatz im Bereich Schumann- / Geibelstraßeforderte ein Anlieger. Das Baureferat schlägt vor, einen Kfz-Parkplatz in zehn Fahrradstellplätze an der Schumannstraße 12umzuwandeln.     Foto: hgb