Einhellig verabschiedeter Antrag der CSU-Fraktion: Der Bezirksausschuss bittet das Mobilitätsreferat um die Anbringung eines Verkehrsspiegels in der Kurve vor der Muspillistraße 17, um die Verkehrssicherheit beim Ausrücken der Feuerwehr zu erhöhen.

In der Begründung der Initiative wird erläutert: Die Kurve vor dem Haus Muspillistraße 17 stellt wegen ihrer Unübersichtlichkeit beim Ausrücken der dortigen Freiwilligen Feuerwehr einen Gefahrenpunkt dar, da sich das ausrückende Löschfahrzeug und entgegenkommender Verkehr in der Kurve nicht oder erst sehrspät sehen können.

Da die Muspillistraße an dieser Stelle zu eng ist um auszuweichen, bedeutet das für die Verkehrsteilnehmer in solch einer Situation oft ein Zurücksetzen, damit die Feuerwehrpassieren kann. Diese Verzögerung wirkt sich negativ auf die Hilfsfrist der Rettungskräfte aus. Der Spiegel könnte wegen der besseren Sichtbarkeit der Verkehrsteilnehmer solche Situationen minimieren oder sogar ganz vermeiden.

In der Kurve vor dem Gebäude Muspillistraße 17 soll ein Verkehrsspiegel installiert werden, um die Verkehrssicherheit beim Ausrücken der Feuerwehr zu erhöhen.    Foto: hgb