Endlich: Frühling is! Es blüht schon gelb und lila auf den Grünstreifen und Verkehrsinseln, Frühjahrsblüher und Zwiebelpflanzen werden gepflanzt. Und die Stadt wird allerorten „aufpoliert“. Der alljährliche Frühjahrsputz des Baureferats auf Plätzen, Straßen, Rad- und Gehwegen sowie in den Parks und Grünanlagen ist voll im Gang. 

Die städtische Straßenreinigung und die beauftragten Unternehmen reinigen 125 000 Quadratmeter Fußgängerzonen, circa 2400 Kilometer Straßen, knapp 100 Kilometer Radwege und etwa 1500 Kilometer Gehwege – Gesamtstrecke rund 4900 Kilometer.

Dabei werden die rund 11 000 Tonnen Splitt, die im gesamten Stadtgebiet im Winter für Verkehrssicherheit sorgten, nun endgültig entfernt. Der Splitt wird, wie gesetzlich vorgeschrieben, aufbereitet und zum Beispiel von Baufirmen wiederverwertet.

Auch mit dem Aufstellen der Pflanzgefäße in der Stadt und dem Pflanzen von tausenden Frühjahrsblühern und Zwiebelpflanzen haben die städtischen Gärtnerinnen und Gärtner bereits begonnen. Die nötigen Baumpflegearbeiten wurden bereits abgeschlossen. Die Wasserspielplätze werden vorbereitet. Und wegen der jetzt wieder intensiveren Nutzung stellt der Gartenbau die Reinigungshäufigkeit in den Grünanlagen auf Sommermodus um.

Frühling: An vielen Stellen, auch in Bogenhausen, blüht es schon gelb und lila. Und rund 11 000 Tonnen Splitt werden entfernt.    Foto: hgb