Immer wieder waren in der Vergangenheit am Oberföhringer Stauwehr an den Gebäuden illegal Sprayer aktiv, beschmierten und besudelten die Wände mit meist sinnlosen Darstellungen. Ein wahrhaft unansehnlicher Anblick. Doch jetzt ist das knapp 100 Meter lange Mauerwerk kunst­voll verziert. Der bekannte Münchner Graffiti-Akteur Loomit (Mathias Köhler) hat zusammen mit seinen Kollegen Lando und Bert im Auftrag des Energieunternehmens Uniper, Besitzer des Stau­wehrs, ein Streetart-Werk der besonderen Art geschaffen. An der Front ist nun ein Ausschnitt des Wasserkraftwerks Waldeck / Walchensee, der Isar-Lauf mit einem großen Fisch, ein Schwan am Stauwehr und die gesamte Wehr-Anlage zu sehen – wohl derzeit eines der beliebtesten Fotomotive in München.

Von Loomit, Lando und Bert geschaffen – ein „springender“ Fisch. Foto: hgb
Schwäne im Wasser dominieren die Tierwelt am Stauwehr. Foto: hgb
Beschmiert und besudelt – so sah die Wand am Stauwehr bis vor Kurzem aus. Archivfoto: hgb