BVWP – diese vier Buchstaben treiben die Bürger in Steinhausen, Daglfing und Steinhausen um. Und auch die Lokalpolitiker. BVWB steht für „Bundesverkehrswegeplan 2030“. Verankert ist da­rin der sechsspurige Ausbau der A 94 auf einer Länge von rund sieben Kilometern zwischen den Anschlussstellen Steinhausen und Feldkirchen-West. Und zwar samt Lärmschutzwänden oder -wällen. Wie im Bezirksausschuss Berg am Laim versuchten nun die Grünen im Bogenhauser Kommunalparlament ihr Veto gegen das Projekt einzulegen – und wurden ausgebremst!

Mit 19 Stimmen von der CSU, der SPD, der FDP und des Vertreters der Freien Wähler gegen elf Stimmen von Grün und ÖDP wurde der Antrag „Sechsspuriger Ausbau der A94 zwischen Stein­hausen und Feldkirchen stoppen!“ abgeschmettert.

Der Bau von Lärmschutzwänden oder -wällen für die leidgeplagten Anwohner ist damit ge­sichert!

„Vehement ablehnen“ wollten die Grünen in ihrer Initiative auch die Einstufung des Ausbauvorha­bens als „überragendes öffentliches Interesse“. Und weiter: „Die vom Bundeskabinett beschlos­sene Planungsbeschleunigung (Anm. d. Red.: Ende März wurden in Berlin dazu 144 Projekte auf­geführt) dieses Autobahnabschnitts wird nicht mitgetragen. Die Stadt wird aufgefordert, auf allen Ebenen darauf hinzuwirken, den Ausbau nicht umzusetzen und aus dem Bedarfsplan herauszu­streichen.“ Also: Lokal-Grüne gegen grüngefärbte Bundesregierung!

Ja, am Ende der A94 kommt es morgens zu Staus. Doch es fahren nicht mehr oder weniger Autos als vor Jahren stadteinwärts. Der Staugrund: In der Prinzregentenstraße wurden die Ampelphasen kürzer geschaltet (begründet mit Luftreinhaltung), um den Verkehrsfluss gezielt zu bremsen und Autofahrer zu veranlassen, auf ihr Fahrzeug zu verzichten.   Foto: hgb

Zudem – dies der Vollständigkeit halber – wurde in dem Antrag das Mobilitätsreferat aufgefordert, „gemeinsam mit den Bezirksausschüssen 13, 14 und 15 ein Konzept zur Abwicklung des Pendler­verkehrs zu entwickeln, das attraktive Alternativen bietet, um Autofahrten in die Innenstadt zu ver­hindern.“ Wie beschrieben: abgelehnt!

Nun denn! Was fehlt ist der Alternativvorschlag zu Autofahrten. Wie wär‘s damit, um den Büro­kratriewahnsinn zu komplettieren: Den Standstreifen an der Autobahn in eine Radschnellverbindung (RSV) umwandeln …